Hier bitte gewünschtes Portal auswählen:
Sie befinden sich am Portal
Naturfreunde Bundesorganisation

Naturfreunde Bundesorganisation
Doris Wenischnigger
Viktoriagasse 6
1150 Wien
Tel: 01/892 35 34-0
Email: info@naturfreunde.at
ZVR: 665376741

NATURFREUNDE TIPPS

Naturfreund 2/2013

Cover_1.jpg
Das Frühlingsheft lockt mit dem Bike in die Natur und hat auch sonst jede Menge tolle Freizeittipps zu bieten!

Eisiges Vergnügen : Von geilen Eisfällen und Lawinenkunde

Juergen-Reinmueller-und-die-J.jpg
Sechs Mitglieder des Alpinkaders der Naturfreunde Österreich verbrachten im Februar 2013 eine Woche im Gasteinertal, um eiszuklettern und einen Lawinenkurs zu absolvieren.

Lage- und Evaluierungsbericht 2012 für das BMWFJ

Padasterjochhaus3.jpg
Die Naturfreunde stellen für die alpine Infrastruktur in Österreich 170 Schutzhütten und 15.000 Kilometer Wander- und Bergwege, sowie Klettersteige zur Verfügung. Sie alle werden von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit großem Arbeitseinsatz erhalten.

Erta Ale - Der Feuerberg in der Danakil-Wüste

IMG_5824____Friedhuber.jpg
Eine Reise in die Danakil-Wüste und zum tätigen Vulkan Erta Ale ist eine Reise zu einem fremden Planeten und hat mit Luxus nichts zu tun.

Eine gute Alternative: LED-Lampen

NF_LED1.jpg
Die Abkürzung LED steht für Licht emittierende Diode. LED-Lampen leuchten ohne Energieverlust durch Wärmeentwicklung und ohne schädliche UV-Strahlen. Im Vergleich zu Glühlampen sparen sie bis zu 85 Prozent Energie.

SOS-Button und mehr:

iNotfalls-Button.jpg
Das neue iPhone App Update für das Tourenportal www.tourenportal.at ist online!

Unterwegs am Buchstein und zum Buchsteinhaus

BH-Gesamt.jpg
Der Große Buchstein (2224 m) in den Ennstaler Alpen ist von allen Seiten ein eindrucksvoller Gipfel

Gföhlberghütte

Gfhlberg+Naturfreunde+ANS+6797.jpg
Wir stellen unsere ÖKO-Schutzhütte vor. Ein Geheimtipp im Wienerwald!
BILD5190.jpg
Sportliche Aktivitäten in den frühen Morgenstunden
© Natufreunde Österreich

KONTAKT

Bundesorganisation

Tipps & Tricks für heiße Sommer-Sport-Tage

Naturfreunde Österreich raten bei dieser Hitze: "Bewegung JA - (Leistungs)Sport NEIN!"

Bei hohen Temperaturen leiden viele Outdoor-Sportler unter Kreislaufproblemen oder Erschöpfungszuständen. Dies lässt sich jedoch vermeiden. - Die Naturfreunde geben Tipps & Tricks für heiße Sommer-Sport-Tage:


Am besten geeignet für sportliche Aktivitäten sind die frühen Morgenstunden. Hier ist die Luft noch kühl, sauberer und mit weniger Ozon belastet. Naturfreunde-Experte und Leiter der Outdoor-Abteilung der Naturfreunde Österreich, Mag. Peter Gebetsberger, empfiehlt, überwiegend schattige Strecken, zum Beispiel im Wald oder in Parks zu wählen. Die Mittagszeit mit der größten Hitze ist zu meiden!

 

Hören Sie immer auf die Signale Ihres Körpers!

Auf keinen Fall sollten Sie sich beim Sport verausgaben. Mögliche Folgen einer Verausgabung können Dehydration, Hitzeerschöpfung, Hitzekrämpfe bis zu Sonnenstich und Hitzeschlag sein. Anzeichen dafür sind Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit möglicherweise auch Erbrechen oder Kollaps.

 

 

 

Was man akut dagegen tun kann:

  • An einem kühlen Ort mit erhöhtem Oberkörper hinlegen.
  • In kaltem Wasser getränkte Tücher auflegen und Luft fächeln, insbesondere den Kopf kühlen.
  • Der Betroffene sollte, wenn möglich, trinken.
  • Und: sofort einen Arzt aufsuchen!

 

Wagen Sie am besten einen Sprung ins kühlte Nass: Schwimmen gehört schließlich zu den gesündesten und effektivsten Sportarten, um seinen ganzen Körper zu trainieren.

 

Die wichtigste Regel bei Hitze heißt: Trinken!
Bei nicht-sportlicher Betätigung sollten Sie auf 2-3 Liter am Tag kommen und bei sportlicher Betätigung sogar auf die doppelte Flüssigkeitsmenge!

 

Weiters sollte man an heißen sonnenreichen Tagen auf den ausreichenden Kopf-, Haut- und Augenschutz achten und leichte Sportbekleidung tragen.

 

Mag. Gebetsberger, rät allen Leistungssportlern, anstrengende Trainingseinheiten in klimatisierten Fitness- und Kletterhallen zu absolvieren.

 

Eine Belastungs- und Vorsorgeuntersuchung beim Arzt ist immer empfehlenswert und sinnvoll.

 

Genießen Sie den Sommer – aber richtig und mit Maß und Ziel!