www.naturfreunde.at

Mit tollen Erfolgen in die Winterpause

Dominik Haertl entscheidet noch den letzten nationalen Bewerb für sich, er gewinnt den Austria Cup auf der Alpinmesse in Innsbruck. (7.11.) Eine Woche später setzt Georg Parma noch eins drauf und klettert auf einen 28. Platz beim großen Weltcupfinale im Vorstieg im slowenischen Kranj. (14./15.11.) Mit diesen Erfolgen ist das Wettkampfjahr der Naturfreunde Kletterer nun offiziell beendet.

Blocalpin Innsbruck

Die Alpinmesse in Innsbruck war mit ihren hunderten Besuchen eine perfekte Bühne für den letzten nationalen Bewerb des Jahres. Unter dem Titel BlocAlpin wurde der Austria-Cup im Bouldern ganz nahe dem Messestand der Naturfreunde auf der Alpinmesse Innsbruck ausgetragen. Knapp 150 Boulderer aus ganz Österreich mit prominenten Gästen aus Frankreich, dem Iran und Deutschland gaben den ganzen Tag über ihr Bestes. Die Naturfreunde Nachwuchsasse erreichten insgesamt zehn Finaleinzüge unter die jeweils stärksten acht Athleten der einzelnen Klassen.

 

Dominik Haertl gewinnt die U18 Klasse souverän, er zieht als Führender in die Finalrunde ein und ist auch hier nicht zu schlagen. Ebenfalls einen Podestplatz sicherten sich die beiden Salzburgerinnen Celina Schoibl als zweite in der U16 und Viktoria Podolan als dritte in der U18.

 

Sportliches Highlight des Tages war das große BlocAlpin Finale der besten Damen und Herren mit den schwierigsten Boulderproblemen. Die vier finalen Boulderprobleme der Herren waren selten schwierig geschraubt, Georg Parma erreichte als vierter im Endklassement “nur” bei einem einzigen Boulderproblem das Top. Genau wie der Sieger Elias Weiler aus Innsbruck. Bei den Damen kletterte die Niederösterreicherin Jessica Pilz als einzige alle vier Boulder bis zum Top und sicherte sich den Tagessieg. Franziska Sterrer “toppte” genau wie die zweitplatzierte Anna Stöhr drei Boulder und wird auf Grund der Anzahl der Versuche sechste im prominent besetzten Starterinnenfeld.

 

Weltcupfinale Kranj

International wurde der Weltcupzirkus eine Woche später im slowenischen Kranj mit einem Vorstiegsbewerb abgeschlossen. Georg Parma kam zu einem weiteren sehr erfolgreichen Weltcupeinsatz und erklettert den 28. Rang. Das Semifinale verpasse er nur hauchdünn. Die Gesamtweltcuptitel gingen dieses Jahr an Mina Markovic aus Slowenien und Adam Andra aus Tschechien. Beste Österreicher werden Jessica Pilz und Jakob Schubert jeweils als dritte.

 

Celina Schoibl (NF Salzburg)
Viktoria Podolan (NF Salzburg)
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche