www.naturfreunde.at

Cornelia Holland hat bei der Jugend MTB-EM in Graz den 2. Platz geschafft

Zum sechsten Mal in Folge traf sich die beste Mountainbike Jugend Europas von 15. bis 19. August 2016 in der bikeCULTure Region Graz bei einem 5-tägigen Event um ihre Europameister in den Kategorien U15 und U17 zu küren.

Die insgesamt 137 Teams, 411 Teilnehmern aus insgesamt 22 Nationenmachten machten diese MTB Jugend EM in Graz/Stattegg zu einem der spektakulärsten Bike-Events weltweit. EuropameisterInnen dürften sich am Ende der Woche jene 4 AthletInnen nennen, die in der Gesamtwertung der vier Bewerbe Team Relay, MTB Combined, XC-XL (Marathon) und XC-Olympic in ihrer Kategorie die Nase vorne hatten. Ein echter Krimi bis zum Schluss, bei dem technisches Können, Taktik und Kondition gefragt sind. Bei U15 am Start im Team AUSTRIA 1 Conny Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg) mit Teamkollegen Sven Hämmerle (Vbg) und Moritz Attwenger (OÖ), bei U17 im Team Austria Eleven Michi Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg) mit Paula Hämmerle und Luca Strimmer beide Vbg.

 

Freitag, 19.08, Cross Country / Finale

Der Abschlussbewerb mit der Königsdisziplin XC-Olympic begann vielversprechend, Conny lag nach einer Runde hinter einer Italienerin und der Führenden aus der Schweiz auf Platz 3, die Drittplatzierte in der Gesamtwertung aus Tschechien knapp hinter Ihr.Am beginn der zweiten Runde konnte sie sogar noch einmal zu den beiden Führenden aufschließen, doch bei den langen Bergaufpassagen konnte sie das Tempo der Spitze nicht halten und verlor somit ein wenig an Boden zu den beiden, vergrößerte aber trotzdem den Abstand zu der 4. Platzierten. Bei der letzten Abfahrt riskierte sie nichts mehr, denn der dritte Platz in diesen Rennen genügte für die Gesamtwertung hinter der Schweizerin Vera Schmid für den Vize Meistertitel!

 

Conny: "Das ich das nach der anstrengenden Woche geschafft habe und auf´s Podest gefahren bin ist ein Wahnsinn, das kann ich noch gar nicht so wirklich glauben, jetzt freue ich mich aber auf´s Meer und eine Woche baden – und kein Bike!”

ANZEIGE
Angebotssuche