www.naturfreunde.at

Wildwasserkanutin Corinna Kuhnle ist Gesamt-Weltcupsiegerin 2014

Die 27jährige Naturfreundin holte sich am 17. August in Augsburg den Gesamt-Weltcupsieg.

Corinna Kuhnle paddelt im Kajak-Einer bei der abschließenden Weltcup-Station in Augsburg auf Rang 7 und gewinnt mit zehn Punkten Vorsprung die Gesamtweltcup-Wertung vor der Slowakin Jana Dukatova. Zum ersten Mal in ihrer Karriere ist die zweifache Weltmeisterin im Weltcup-Ranking auf Rang 1 platziert. Sie will jetzt auch bei den Weltmeisterschaften in den USA in fünf Wochen voll angreifen: "Eine Medaille ist möglich."

Es war ein heißer Showdown im Eiskanal: Nach dem Sieg im Semifinale ging Corinna Kuhnle als Favoritin ins Finale. Die Niederösterreicherin absolvierte als Schnellste den Kurs, bekam aufgrund von zwei Torberührungen im Mittelteil vier Strafsekunden dazu. Das bedeutete Rang 3. Doch kurze Zeit später addierte der Chefschiedsrichter zu den vier Strafsekunden 50 weitere, da Corinna nicht mit dem ganzen Kopf in einem Tor war. Der daraufhin sofort eingelegte Protest der Österreicher wurde abgelehnt. „Das ist ärgerlich. Nach den zwei Torberührungen habe ich Vollgas gegeben und habe im unteren Teil alles riskiert. Ich war mir keines Vergehens bewusst“, erzählt Österreichs beste Kajakfahrerin.
Die Schiedsrichter bekommen während des Wettkampfs ein anderes Videosignal wie die Trainer. „Nur schade, dass wir das nicht zu sehen bekommen …“, so Corinna. Sie will sich die gute Laune und die Freude über ihren Gesamtweltcup-Triumph nicht verderben lassen. „Fakt ist, dass ich in dieser Saison bei jedem Weltcup im Finale stand. Das zeigt, dass ich mit meinem Trainer richtig arbeite und ich über Monate meine Form konstant gut halten kann“. Dass sie nun als Gesamtweltcup-Siegerin zur WM nach Maryland reist ist Motivation pur: „Ich freue mich auf die WM. In den kommenden Wochen werde ich im Training noch einmal alles aus mir herausholen. Eine Medaille wäre natürlich das i-Tüpfelchen auf diese tolle Weltcup-Saison.“

Corinna Kuhnle befindet sich bereits auf dem Heimweg nach Österreich. Bis zum Abflug in die USA (7. September) wird sie in Wien trainieren.

Resultat – Weltcup Augsburg
Gold: Ricarda Funk (GER) – 104,52
Silber: Stepanka Hilgertova (CZE) – 106,49
Bronze: Karolina Galuskova (CZE) – 107,14

7. Corinna Kuhnle (AUT) – 154, 60 (54 Strafsekunden) – 100,60

Im Damen-Teambewerb erreichte Team Austria (Kuhnle, Leitner, Wolffhardt) Rang 5.

Weltcup-Gesamtwertung 2014
1. Corinna Kuhnle (AUT) – 280 Punkte
2. Jana Dukatova (SVK) – 270 Punkte
3. Ricards Funk (GER) – 257 Punkte

Info: 2010 und 2009 beendete Corinna Kuhnle die Saison als Gesamtweltcupzweite, 2011 als Dritte.

Überblick: Corinnas Wettkampf-Kalender & Platzierungen 2014
EM - 30. Mai – 01. Juni 2014 – VIENNA / AUSTRIA / Rang 13
WC #1 – 06. – 08. Juni 2014 - TBC GBR, UNITED KINGDOM / Rang 2
WC #2 – 13. – 16. Juni 2014- TACEN, SLOVENIA  / Rang 3
WC #3 – 20.- 22. Juni 2014 - PRAGUE / CZECH REPUBLIC / Rang 7
WC #4 – 01.- 03. August 2014 - LA SEU D’URGELL / SPAIN / Rang 2
WC FINAL – 15.- 17. August 2014 – AUGSBURG / GERMANY / Rang 7
WM - 17.- 21. September 2014 - DEEP CREEK LAKE, MARYLAND / UNITED STATES OF AMERICA

 

Die Naturfreunde Österreich gratulieren herzlich zu diesen beachtlichen Erfolgen und sind sehr stolz auf die tollen Leistungen der Naturfreundin aus Höflein.

Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche