3 Minuten für den Kinderschutz

Erklärvideo von Naturfreunde Internationale – respect & ECPAT Österreich: 3 Minuten für den Kinderschutz! Das Video ist in deutscher Sprache mit englischen und französischen Untertiteln verfügbar.

Kinderarbeit. Sexuelle Ausbeutung von Kindern. Kinderhandel. Die Rechte der Kinder werden nach wie vor in vielen Ländern missachtet. Was Reiseveranstalter, aber auch die TouristInnen selbst zum Schutz von Kindern beitragen können, zeigt das soeben erschienene Kurzvideo der Naturfreunde Internationale – respect und ECPAT Österreich. Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit für den Kinderschutz!

Links: Video "KINDERRECHTE ACHTEN – AUCH IM TOURISMUS"

Kinderarbeit im Tourismus ist in vielen Regionen der Erde weit verbreitet. Vielfach werden Kinder auch sexuell ausgebeutet – von TouristInnen und Einheimischen. Daher kommt es in Tourismusdestinationen häufig auch zu Kinderhandel. Damit wird klar gegen die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verstoßen. Wie können Reiseveranstalter zum Schutz der Kinderrechte beitragen? Und was kann ich selbst als Reisende/r tun? Diese Fragen beantwortet das Video kurz und bündig in 3 Minuten.

Das Video ist in deutscher Sprache mit englischen und französischen Untertiteln verfügbar – zu sehen im Youtube-Kanal der Naturfreunde.

Die Produktion des Videos wurde unterstützt von:
 ADA – Österreichische Entwicklungszusammenarbeit, BMWFW, Österreichischer ReiseVerband, Österreichisches Umweltzeichen, traveller, Tourismusschulen Semmering,  TUI.

Die NFI ist der internationale Dachverband der Naturfreundebewegung mit mehr als 50 Mitgliedsorganisationen und rund 500.000 Mitgliedern. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Gestaltung und Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft. Die NFI ist Mitglied der „Green 10“, ein Zusammenschluss der zehn führenden Umwelt-NGOs, die auf EU-Ebene aktiv sind.

ECPAT Österreich – Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Rechte der Kinder vor sexueller Ausbeutung – wurde 2003 gegründet und wird von 12 namhaften Organisationen, die sich für Kinderrechte und bessere Lebensbedingungen von Kindern im In- und Ausland einsetzen, getragen. Schwerpunktbereiche von ECPAT Österreich sind: Lobby-Arbeit und Bewusstseinsbildung, Schulung von speziellen Zielgruppen (z.B. Polizei, Jugendwohlfahrt, touristische Fachkräfte) sowie Forschung, Evaluation und Monitoring und Beratung zu Kinderschutzmaßnahmen sowie zum Kinderschutzkodex für Tourismusunternehmen und Hotels. www.ecpat.at

Kontakt:

Cornelia Kühhas