www.naturfreunde.at

Natur & Gesundheit

Die ganztägige Umweltkonferenz der Naturfreunde „Natur & Gesundheit“, die am 13. November 2015 in Linz in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) stattfand, widmete sich den vielen positiven Auswirkungen von Naturaufenthalten auf unser Wohlbefinden.

Die Einflüsse der Natur sind für unsere Seele und für unseren ganzen Organismus unverzichtbar. Wir brauchen Natur, um gesund zu sein und gesund zu bleiben. Doch wir verbringen den Großteil unserer Zeit in Innenräumen - bei mangelhafter Beleuchtung, bei schlechter Luftqualität und meist sitzend. Die Lärm- und Stressbelastungen steigen, die Erholungsphasen fallen zu kurz aus. Kein Wunder also, dass uns diese Lebensbedingungen krank machen können. Bereits 80 bis 90 % aller Krankheiten sind bereits sogenannte Zivilisationskrankheiten wie Wirbelsäulen- und Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes, Burn-out und Fettleibigkeit. Wir können allerdings viel und noch dazu relativ einfach etwas tun, um diesen Krankheiten vorzubeugen bzw. ihnen entgegenzuwirken. Zum Beispiel mit den Naturfreunden Österreich, die seit ihrer Gründung vor 120 Jahren für Bewegung in der Natur stehen.

 

Wir brauchen Natur!

Die Umweltkonferenz der Naturfreunde „Natur & Gesundheit“ ging am Vormittag der Frage nach, wie Naturerleben und Gesundheit zusammenhängen. Personen, die Zugang zu Grünflächen haben, sind meist gesünder als Menschen ohne diese Möglichkeit und haben ein niedrigeres Sterblichkeitsrisiko. Der regelmäßige Aufenthalt in der Natur führt auch zu messbaren Verbesserungen bei psychischen Problemen. Besonders wohltuend für unsere Seele und für unser Immunsystem ist es, wenn wir im Wald und im Gebirge unterwegs sind. Zwei Vorträge beschäftigten sich daher mit der Gesundheitswirkung von Waldlandschaften und mit dem Thema „Sicher und gesund am Berg“.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war barrierefreies Naturerleben. Den Naturfreunden und den ÖBf ist es nämlich ein großes Anliegen, dass vermehrt Naturerlebnisangebote für Menschen mit Behinderungen entwickelt und realisiert werden.

 

Das Leben fängt draußen an!

Am Nachmittag ging es um die praktische Umsetzung von Naturerlebnisangeboten. Nach einem Referat über die Naturerlebnisangebote im Rahmen des von der UNESCO ausgezeichneten Projekts der Naturfreunde und der ÖBf „Wasser:Wege“ (www.wasser-wege.at) standen drei Workshops auf dem Programm: über die Konzeption barrierefreier Angebote, über die Konzeption attraktiver Angebote für Kinder und Jugendliche sowie über Naturschutzarbeit als sinnstiftende und gesundheitsfördernde Tätigkeit. In einer Abschlussrunde wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und diskutiert.

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich

Downloads

ANZEIGE
Angebotssuche