Eine volkskundliche Kultur- und Wanderreise durch die Schweiz

Der Schweizer Fachverband www.naturfreundehauser.ch lädt  zu einer Schweizer-Reise von NF-Haus zu NF-Haus ein.  Gereist wird zu Fuss, mit der Bahn, mit Postautos, Schiffen, Berg- und Seilbahnen und auch mit einem Kleinbus.

Ziel ist es, die benachbarten Naturfreunden die Schweizer Naturfreunde-Häuser, aber auch die einmalige Schweizer Alpenwelt mit ihrer Geschichte und ihren Volksbräuchen näher zu bringen. Nur wer unsere Naturfreundehäuser besucht, sichert ihre Existenz und hilft mit, die Idee des gemeinschaftlichen Häuserwerks in die Zukunft zu tragen.

Zu Gast bei den Schweizer-Naturfreunden

70 Naturfreundehäuser, davon sind etwa 20 im Fachverband nfh.ch zusammengeschlossen, heißen euch herzlich willkommen. Vom Hostel mit Vollpension bis zur Alpen-Schutzhütte ohne Strom, solche mit einer eigenen ÖV-Haltestelle, andere nur über einen Fusspfad erreichbar, Stadtheime und ein Teehüsli auf dem Berg, selbst ein ehemaliges Schulhaus oder ein Aussichtsturm gehören dazu. Einige sind bewartet, die einen nur über die Wochenende, die anderen über die ganze Saison hinweg.

Naturfreundehäuser sind Orte der Begegnung, einfach eingerichtet, aber mit besonderem Flair. Sie liegen meist an besonders schöner Lage in einem Wander- oder Skigebiet.

Die Naturfreunde Schweiz beraten Naturfreunde-Sektionen und Ortsgruppen betreffend Wanderungen und Übernachtungen in den nfh-Fachverbandshäusern. Diese Reisen und Wanderungen werden auf Wunsch auch geführt und begleitet durch einen ESA-Wanderleiter T3.

Angebote:

• Kostenlose Beratung, Planung von Wanderungen mit Übernachtungen in unseren Schweizer nfh-Fachverbandshäusern.
  • Organisation und Durchführung von Wander- und Reisewochen in unseren nfh-Fachverbandshäusern gegen ein geringes, naturfreundliches Entgelt.
  • Organisation und Durchführung von Reisen mit Bahn, Postauto, Schiff und Kleinbussen gegen ein geringes, naturfreundliches Entgelt.
Gruppen, die nicht der Naturfreunde-Bewegung angehören, können diese Angebote auch nutzen, bezahlen aber ein Beratungs- und Begleithonorar nach Aufwand.

Detailinfos unter hskaufmann@nfh.ch

Zu Gast bei den Schweizer-Naturfreunden.

Naturfreunde Schweiz