Traunsteinhaus in neuem Glanz

Der Um- und Zubau des Traunsteinhauses der Naturfreunde Gmunden auf 1580 m startete am 1. Juli 2013 und erfolgte in Rekordzeit. Die beliebte Schutzhütte am Traunkirchner Kogel des Traunsteins in den oberösterreichischen Voralpen wurde zu einem wahren Schmuckstück mit der schönsten Terrasse Österreichs. Die Eröffnung findet Mitte Mai statt.

Der Traunstein ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel, das jährlich bis zu 6000 BesucherInnen anzieht. Der Gipfel des Traunsteins bietet eine herrliche Fernsicht, die vom Böhmerwald bis zum Dachstein und an klaren Tagen bis zu den Bergen der Hohen Tauern reicht.

In den steil abfallenden West- und Nordabstürzen gibt es zahlreiche Klettertouren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Einer der landschaftlich schönsten Klettersteige ist der versicherte Naturfreunde-Steig, der genau bei der Terrasse des Traunsteinhauses endet.

Modern, gemütlich & öko

Das 1927 errichtete Traunsteinhaus war in die Jahre gekommen, ein Umbau wurde unvermeidlich. Der Zubau wurde in moderner Holzriegelbauweise errichtet, eine große Glasfront bei der Terrasse lässt reichlich Sonne und Wärme in das Hütteninnere. Dadurch wird Energie gespart. Die neue Verglasung ermöglicht eine traumhafte Sicht zum Traunsee. Natürlich hat man auch auf der Terrasse diesen herrlichen Blick auf das wunderschöne Panorama.

Um dem Ansturm hungriger Gäste rascher gerecht zu werden, wurde die Küche vergrößert. Alle Küchengeräte und die sonstige Ausstattung wurden komplett erneuert und entsprechen nun dem erforderlichen EU-Standard.

Zwei gemütliche Gasträume bieten 60 Personen Platz.

Auch die Schlafmöglichkeiten wurden modernisiert. Das ursprüngliche Massenlager baute man zu einem netten Lager mit Vierer-, Sechser- und Achterkojen um.

Ein eigener Trockenraum sorgt dafür, dass am Morgen die Schuhe und Oberbekleidung wieder trocken und benutzbar sind.

Eine Photovoltaik-Anlage dient der Stromversorgung, die Trinkwasseraufbereitung wurde den Erfordernissen angepasst. Eine biologische Pflanzenkläranlage sorgt bereits seit 1992 für eine umweltfreundliche Abwasserbeseitigung.

Für die notwendige Lebensmittelzustellung wurde der Hubschrauberlandeplatz saniert.

Tausende Arbeitsstunden

Der Um- und Zubau des Traunsteinhauses war nur möglich, weil die Mitglieder und Funktionärinnen/Funktionäre der Naturfreunde Gmunden und der Gebietsgruppe Salzkammergut ehrenamtlich alleine im Jahr 2013 rund 2800 Arbeitsstunden leisteten. „Das Engagement, die Hilfsbereitschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl waren enorm“, freut sich Manfred Spitzbart, Hüttenreferent und Vorsitzender der Naturfreunde-Gebietsgruppe Salzkammergut. „Allen Beteiligten ein ganz großes Dankeschön für ihre großartige Mithilfe!“

Ein solches Bauvorhaben ist natürlich nicht nur in Eigenregie zu realisieren. Die Gesamtkosten für den Um- und Zubau von etwas mehr als einer Million Euro wurden zwischen der Naturfreunde-Bundesorganisation, den Naturfreunden Oberösterreich, den Naturfreunden Gmunden und der Stadtgemeinde Gmunden aufgeteilt.

***************************

Einladung zur Eröffnungsfeier

Das Traunsteinhaus der Naturfreunde wird vom 16. bis 18. Mai 2014 feierlich eröffnet. Neben einer Bergmesse wird es auch viel Unterhaltung mit dem beliebten Ohlsdorfer Musikverein und einer Reihe weiterer Programmpunkte geben. Die Naturfreunde freuen sich auch auf Ihren Besuch!

Infos: Kurt Resch, Tel.: 0 76 12/650 10, 0699/12 04 55 60, kurt_birgit@traunsteinhaus.at, www.traunsteinhaus.at