Endlich Ferien – ab auf die Piste!

Die Naturfreunde bieten in den Semesterferien kostengünstige Kinderskikurse an und geben Tipps rund um das Thema Skifahren mit Kids.

Wien, 28. Jänner: Viele Kinder freuen sich darauf, in den Semesterferien endlich die Bretter anschnallen zu können. Aller Anfang ist jedoch schwer, und Skifahren will gelernt sein. Damit Juniorpistenflitzer nicht gleich entmutigt werden ist es wichtig, mit Freude an die Sache heranzugehen, die Kids zu motivieren und vor allem nicht zu überfordern.

Die Naturfreunde Österreich sind der größte und traditionsreichste Schneesportveranstalter Österreichs und somit auch Spezialisten im Bereich Kinderskilauf. In ca. 460 Ortsgruppen der Naturfreunde werden auf den Pisten jährlich rund 50.000 Kinder und AnfängerInnen betreut. Über 2000 MitarbeiterInnen - erfahrene, bestens ausgebildete Instruktorinnen/Instruktoren sowie Jugend- und KinderbetreuerInnen - zeigen schon 3- bis 4-Jährigen, dass Skifahren richtig Spaß macht. Sie verfügen über besonderes Know-how, das innovativ mit viel Kreativität und Freude an die Kids weitergegeben wird. Die Kurse sind bestens strukturiert, Sicherheit wird groß geschrieben.

Den Naturfreunden liegt es sehr am Herzen, den Youngsters die Freude an Aktivitäten an der frischen Luft zu vermitteln. „Heutzutage verbringen viele Kinder, vor allem im Winter, viel zu viel Zeit im Haus und beschäftigen sich mit ihren Handys oder Computerspielen“, meint Mag. Peter Gebetsberger, Leiter Naturfreunde Schneesport. „Ich finde daher für Kinder die Bewegung im Schnee sehr wichtig.“

Naturfreunde Österreich – Kompetenz auf der Piste

Damit Skifahren der Volkssport Nummer 1 in Österreich bleibt, veranstalten die Naturfreunde zahlreiche kostengünstige Skikurse, in denen Kinder spielerisch und mit viel Freude Skifahren lernen. Das komplette Kinderskikurs-Angebot findet man hier >.

Tipps rund um das Thema Skifahren mit Kids:

• Ab 3 Jahren können Kinder die ersten Versuche auf den Brettern starten, doch übertriebener Ehrgeiz verdirbt den Spaß. Kinder müssen es selbst wollen!
  • Ausrüstung: Skihelm, Handschuhe/Fäustlinge mit Nässeschutz, an die Körpergröße des Kindes angepasste Ski, Ski- und Sonnenbrille mit UV-Schutz, Funktionskleidung, die warm und atmungsaktiv ist sowie vor Nässe schützt, gut passende Skischuhe und eine richtig eingestellte Sicherungsbindung. Sonnencreme und Lippenschutz nicht vergessen!
  • Die Skiausrüstung muss passen und die Sicherheitsbindung sollte jährlich vom Fachhändler überprüft werden! Ein guter Tipp für kostengünstiges Material sind Tauschbörsen (etwa die Sportartikelbörse der Naturfreunde) oder Leihmaterial.
  • Kinder sollten nicht überfordert werden! Zu steile Abhänge machen Angst und keinen Spaß!
  • Regelmäßige Pause einlegen. Spiele und Abwechslung gehören zu einem gelungenen Skitag! Wichtig: Zwischendurch auch immer ans Trinken denken!
  • Kinder motivieren sich gegenseitig, deshalb macht das Lernen in der Gruppe viel mehr Spaß. Bei den Naturfreunden gibt es Kurse ab 3 Jahren.

All diese wertvollen Tipps über den idealen Weg zum besten Lernerfolg sowie die richtige, zweckmäßige Ausrüstung für Kinder, wurden im Folder „Skifahren mit Kindern — so haben Kinder mehr Spaß auf der Piste“ der Naturfreunde Österreich ansprechend und übersichtlich zusammengefasst.

Mit kurzen, flotten Texten und witzigen Illustrationen macht dieser kostenlose Folder auch Kindern Spaß.