mistelbach.naturfreunde.at

Auf die Kukubauerwiese

Wanderung über blühende Obstbaumwiesen im Wiesenwienerwald

Mitte bis Ende April ist die Gegend um Michelbach Markt ein einziges Blütenparadies. Die Birnbäume stehen in voller Blüte. Und  die Kuppen des sogenannten Wiesenwienerwaldes erlauben schöne Rundblicke über die Gegend. Also wie geschaffen für eine entspannte Frühlingswanderung.

Die Route:

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der kleine Ort Michelbach Markt. Gleich zu Beginn geht es über einen Höhenrücken bergauf Richtung Bischofshöhe. Natürlich mit entsprechenden Aussichten. Wir wandern weiter westwärts und gelangen zum Gaishof. Hier zweigen wir in das Perschlingtal ab. Über den Weiler Heugraben erreichen wir den Weitwanderweg 04 unweit des Gehöfts Haberegg. Nun wenden wir uns Richtung Osten. Der Weg führt durch Wälder und Wiesen und schließlich liegt die Kukubauerhütte vor uns. Der nebenan liegende Gipfel der Kukubauerwiese ist der höchste Punkt unserer Wanderung. Nach einer Stärkung wandern wir - natürlich aussichtsreich - über die Jubiläumsweide, vorbei an der Sternwarte. Schließlich geht es bergab, wir passieren einige Bauernhöfe und kommen zurück in den Ort Michelbach Markt.

Gehzeit: ca. 5,5 Stunden, ca. 600 Höhenmeter

Einkehrmöglichkeit: in der Kukubauerhütte

Anreise mit PKW, Abfahrt:

Mistelbach, Hauptplatz: 7:00 Uhr

Laa/Thaya, Volksheim: 6:30 Uhr