asten.naturfreunde.at

Bergtour Feuerkogel 1.625 m - Alberfeldkogel 1.707

Bergtour im Höllengebirge mit kurzem Klettersteig für Anfänger

Start ist die Talstation der Feuerkogelseilbahn.Wanderung zum Schulerberg und zur Katzenwoferlklausem, dann über den Edelweiß-Europa-Weg auf den Bergkamm des Wimmerberges. Der Weg ist an einigen Stellen mit Seilen versichert und zieht sich durch die steile Nordflanke des Wimmerberges. Wir steigen auf zur verfallenen Gsollstube und marschieren weiter durch bewaldetes Gebiet zum Naturfreundehaus, von wo es zum Gipfel des Feuerkogels nicht mehr weit ist.

Nach einer kurzen Rast am Gipfelkreuz des Feuerkogels geht es weiter zum HTL-Wels-Klettersteig. An der Nordostkante des Alberfeldkogels wurde ein Genussklettersteig errichtet.  Klettersteigtechnisch bewegt sich alles im klassischen Bereich - meist Schwierigkeit B, schwierigste Stelle C. Der Klettersteig folgt am luftigen Grat hinauf zum Gipfelkreuz des Alberfeldkogels.Reine Kletterzeit: ca. 45 min

Nach einer kurzen Rast am Alberfeldkogel Anstieg zur Feuerkogel-Bergstation. Dort entscheiden wir ob wie den Abstieg zu Fuß nehmen oder mit der Seilbahn fahren.

Ausrüstung:

Klettersteigset und Helm, Wanderbekleidung, Regenschutz, Proviant und Getränke.

Anforderung:

Ausdauer für ca. 6 Stunden Gehzeit (ohne Abstieg vom Feuerkogel) und 1.250 hm, Trittsicherheit erforderlich!

Anmeldung!

Naturfreunde Asten