kremsmuenster.naturfreunde.at

Bergtour zum Hexenturm

Wir starten vom Parkplatz Oberzwiesel in der Oberlaussa (691m) der Forststraße folgend in das Pölztal bis zur Menngengalm hinein. Nun weiter am Wanderweg Nr. 633 bis zum Klapfboden (997m). Von dort aus geht es in südwestliche Richtung über den großen Seeboden zum Grabnertörl, wo sich auch das Admonterhaus (1723m) befindet. Nun gehen wir nordwärts weiter über einen Kamm und zwei kurze mit Drahtseilen versicherten Passagen zum Sattel zwischen Natternriegel und Mittagskogel. Vom Sattel nach links erreichen wir in wenigen Minuten den Gipfel des Natternriegels. Danach erfolgt der Abstieg in den Rasensattel der Natternriegelscharte bis zur Abzweigung „Hexensteig“ (Schwierigkeit B/C). Dieser folgt nun dem SO-Grat bis hin zum gestuften Gipfel des Hexenturms. Er ist durchgehend markiert und alle schwierigen Passagen sind mit Drahtseilen versichert, dazwischen immer wieder auch ungesichertes Gelände (Kat. I). Abstieg erfolgt entweder auf dem gleichen Weg oder über die leichtere Variante des gerölligen Rosskars. Hier müssen ebenfalls mit Drahtseilen versicherte Aufschwünge (Kat. A) überwunden werden.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei den Referenten erforderlich!

 

Gehzeit:                   9 Stunden

Länge:                      21 km

Höhenunterschied: 1887 m

Schwierigkeit:         sehr schwer, gute Kondition erforderlich

Ausrüstung:             gute Bergschuhe, genügend Flüssigkeit, Sonnenschutz, Bergsteigerausrüstung, Klettersteigset

Anmeldeschluss:     12.05.2018

Anreise:                   In Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW

Kontakt

Naturfreunde Kremsmünster

Downloads

ANZEIGE