alpine-wexstrassler.naturfreunde.at

Wanderbusfahrt: Auf P.Roseggers Christmettenweg

Busfahrt zur Adventwanderung am Alpl in P.Roseggers Waldheimat mit Wander- und Kulturgruppe

Anforderungen: Winterwanderung auf Wald-, Forst- und Ortswegen mit zwei Leistungsgruppen.

Kulturgr.: Gehzeit ca.2,5Std., max.220Hm im Auf- & Abstieg

Wandergr.: Gehzeit max.5 Std. ca.390Hm im Auf- & 480Hm im Abstieg.

Für beide Gruppe wird ein heimatbezogenes, adventliches Kulturprogramm geboten.

Programm: Fahrt mit dem Bus von Wien auf das Alpl in die Waldheimat. Die Kulturgruppe wandert über das Lendkreuz zum Kluppeneggerhof (P.Rosegger´s Geburtshof) hinauf, macht dort einen Einkehrschwung und steigt wieder zum Ausgangspunkt ab. Anschließend Besichtigungsprogramm in Krieglach mit dem Rosegger-Park und dem Landhaus P. Rosegger´s.

Die Wandergruppe steigt voerst am kurzen Weg zum Geburtshof auf macht ebenfalls einen Einkehrschwurg und wandert anschl. den Christmettenweg nach St.Kathrein a.Hauenstein mit Besichtigung der Christmettenkirche. Nach der Besichtigung des Roseggermuseums fahrt mit Taxibus nach Krieglach zum Treffp. mit der Kulturgruppe

bei der Gölkkapelle, wo wir von den Krieglacher Naturfreunden mit heissen Getränken und den Krieglacher Weisenbläsern mit vorweihnachtlicher Stimmung empfangen werden. Anschließend gehen wir als Fackelzug an P.Roseggers Grabstätte vorbei in die Ortsmitte zum Gh.Rothwangl wo Speis und Trank aber auch der Rosegger-Literatenbund mit einer Lesung und Erzählungen auf uns warten.

Danach Heimfahrt nach Wien.

Naturfreunde Ortsgruppe Alpine Wexstrassler