brunn-gebirge.naturfreunde.at

Hundsheimer Berg

Frühjahrswanderung

Die  heutige Wanderung führt uns ins östliche Niederösterreich. Wie wollen den Hundsheimer Berg ersteigen. Der Bus bringt uns nach Bad Deutsch-Altenburg bzw. nach Hainburg.

Große Tour:

Wir starten beim Bahnhof in Bad Deutsch-Altenburg und wandern vorbei an einem Steinbruch auf den Pfaffenberg. Weiter über freie trockene Rasenflächen erreichen wir den 480 m hohen Gipfel des Hundsheimer Berges. Der Berg beherbergt die gleiche Flora wie der Mödlinger Eichkogel (Trockenrasengemeinschaft).

Von hier machen wir dann einen Abstecher auf den Hexenberg. Wieder zurück geht’s durch den Wald zum Weißen Kreuz. Wir halten uns links und wandern nach Hainburg. Kurz durch den Ort marschierend steigen wir danach auf den 291m hohen Schlossberg hinauf, wo wir die Schlossruine besichtigen und den schönen Ausblick auf Hainburg und den Braunsberg genießen.

Danach steigen wir in Serpentinen, durch den Wald, teils über Stufen, nach Hainburg ab. Entlang der alten Stadtmauer erreichen wir die Altstadt durch das Ungartor. Wir sehen uns in der Stadt ein wenig um, besichtigen die Kirche und das Wienertor und kehren in einem örtlichen Gasthaus ein.

Durch die Blutgasse und durch das Fischertor geht’s dann zur Donau hinunter, wo uns beim Bahnhof der Bus erwartet.

Kleine Tour:

Wir besteigen ebenfalls den Schlossberg und genießen auch die herrliche Aussicht. Danach steigen dann auf der Südseite des Berges ab und wandern nach Hundsheim, wo wir beim Heurigen Kammlander einkehren. Danach kehren wir teils durch Wald und über Wiesen und Felder, vorbei an der Kramerkapelle, nach Hainburg zurück.

Naturfreunde Brunn am Gebirge