mistelbach.naturfreunde.at

Reißeck und Hohe Leier

Alpintour in der Reißeckgruppe mit Klettersteigbegehung

Das Reißeck ist mit 2965m die höchste Erhebung der gleichnamigen Gebirgsgruppe. Stützpunkt für Bergtouren in der Region ist die Reißeck-Schutzhütte. In den 50er Jahren wurden hier mehrere Speicherkraftwerke errichtet. Eine Bergbahn erschloss bis vor kurzem das Gebiet, heuer wurde der Betrieb aber eingestellt.

Die Route:

Unsere Dreitagestour beginnt im Hintereggental bei Spittal an der Drau. Vom Wanderparkplatz (1354m) folgen wir der Forststraße bis zur Kohlmaierhütte (1512m). Weiter geht es vorbei an der Ruppalm in den Talgrund. Hier steigen wir zur Roßalmscharte (2517m) auf, wo wir bereits einen ersten Blick auf die Stauseen bei der Reißeckhütte haben. Bald ist das Tagesziel, die Reißeckhütte (2287m) erreicht, unser Stützpunkt für die nächsten beiden Tage.

Das Gipfelziel am zweiten Tag ist der Höchste der Region, das Reißeck. Von der Hütte weg wandern wir vorerst entlang der Mühldorfer Stauseen. Dann steigen wir steil in das Riekentörl (2560m) auf. Weiter geht es in der steilen Flanke des Höhenzuges vom Radlkopf zum Reißeck. Beeindruckende Tiefblicke begleiten uns am Weg. Wir erreichen die Kalte-Herberg-Scharte (2712m) und über den steilen Südwestrücken den Gipfel des 2965m hohen Reißeck.

Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir wieder in die Scharte. Nun umrunden wir das Seengebiet mit dem Schwarzsee und dem Kesselesee, das wir bei unserem Aufstieg bereits von oben bewundern konnten. Am Riekentörl treffen wir wieder auf den Weg zur Reißeckhütte.

Für den letzten Tag haben wir uns den Bella-Vista-Klettersteig auf die Hohe Leier aufgehoben. Dieser Steig wird seinem Namen „Schöne Aussicht“ mehr als gerecht. Dennoch müssen wir uns auch auf den Weg konzentrieren, denn die Schwierigkeit des Steiges ist fast durchgängig C/D. Bei der Roßalmscharte zweigen wir zum Einstieg ab. Nach einer schwierigen Wand erreichen wir den (A) zum Gipfel der Hohen Leier (2774m). Nach der Gipfelrast folgen wir noch kurz dem Grat, steigen steil in das Tal des Reinitzbaches ab, halten nochmals Einkehr in der Kohlmaierhütte und kehren zum Parkplatz zurück.

Gehzeiten:

1. Tag: ca. 5 Stunden, ca. 1300 Hm, Einkehrmöglichkeit in der Kohlmaierhütte

2. Tag: ca. 6,5 Stunden, ca. 1000 Hm, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit

3. Tag: ca. 6,5 Stunden, ca. 750 Hm, Einkehrmöglichkeit in der Kohlmaierhütte

2x Übernachtung in der Reißeckhütte

Anreise mit PKW, Abfahrt:

Mistelbach, Hauptplatz: 6:00 Uhr,

Laa/Thaya, Volksheim: 5:30 Uhr

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, sehr gute Kondition

Ausrüstung: Sitzgurt, ev. Brustgurt, Klettersteigset und Helm (kann entliehen werden)

Anmeldung erforderlich bis spätestens 13. Juli 2018!

Ausgangspunkt: bei Hintereggen

Naturfreunde Mistelbach-Laa an der Thaya