muenchendorf.naturfreunde.at

Reiteralm

Ein langes Wochenende verbringen wir auf der Reiteralm und besuchen den steirischen Bodensee.

Anreise am Freitag, gemeinsames Abendessen
Samstag: Alle fahren auf die Reiteralm, entweder  mit Lift oder Auto übner die  Mautstraße.

Für Samstag sind drei Varianten geplant:

1. Leichte Wanderung:
Diese Tour ist für jene geeignet, die die landschaftlichen Schönheiten gemütlich kennenlernen wollen.
Tourbeschreibung hier.

2. Mittelschwere Wanderung:
Von der Bergstation der Reiteralm-Bahn geht es zur Gasselshöhe, mit sehr schöner Aussicht zum Dachstein, und danach zum Gipfel des Rippetegg.
Detaillierte Tourbeschreibung hier.

3. Klettersteigtour:
Für die Klettersteiggeher gibt es auf der Reiteralm mit dem "Franzi Klettersteig" einen etwas steileren Aufstieg zum Wanderweg Richtung Ripetegg.
Anschließend geht es weiter bis zum Gipfel des Ripetegg wo wir vielleicht unsere Freunde treffen, die die mittelschwere Wanderung gewählt haben.
Die ganz sportlichen unter uns können dann am Ripetegg entscheiden, ob sie noch Kondition für die Besteigung des Schobers haben.

Samstagabend:
Hüttenabend auf der Sonnenalm mit Shuttledienst.
Hüttenwirt Gerhard sorgt für gute Stimmung mit dem Akkordeon.

Naturfreunde Münchendorf