sollenau-felixdorf.naturfreunde.at

Skitourenwochenende Kolm Saigurn

Hochalpine Frühjahrsskitouren von der beliebten Sonnblickbasis in Kolm Saigurn führen uns auf den Hocharn (3254m)und das Alteck(2942m) oder die Herzog Ernst Spitze (2933).

Anfang April ist es an der zeit unsere Skitourenziele in Höhere Regionen zu verlegen. Wir verbringen das Wochenende daher auf der Sonnblickbasis, Naturfreundehaus Kolm Saigurn. Als Tourenziele wollen wir einerseits den höchsten von dort erreichbaren Gipfel und andererseits auch einen wenig bestiegenen Gipfel erreichen.

 

Der Hocharn (3250m) ist ein beliebter Skigipfel. Der Anstieg ist lang, und konditionell fordernd. 1700m Höhenunterschied gilt es zu überwinden. Wegen des Rückganges der Gletscher ist der Berg aber mittlerweile praktisch ohne Gletscherberühung zu ersteigen. Wir können daher problemlos ohne Hochtourenausrüstung aufsteigen. Für die Mühendes langen Aufstieges werden wir bei gutem Wetter mit herrlichen Firnhängen bei der Abfahrt belohnt..

 

Das Alteck (2942m) und die Herzog Ernst Spitze (2933) liegen dem Sonnblick genau gegenüber. Die beiden Gipfel werden von den meisten Skitourengehern kaum beachtet. Zu groß ist die Verlockung den Sonnblick zu erreichen. Dabeio bieten dioe beiden gipfel je nach Verhältnissen eine Reihe interessanter Abfahrtsmöglichkeiten.

 

Die Abfahrt vom Alteck zum Goldbergkees kann nur bei sehr guter Schneelage befahren werden, ist dann aber ein besonderes Schmankel. Von der Herzog Ernst Spitze oder dem Alteck kann man auch über die Wintergasse abfahren, eine Herrliche Rinne, die vorbei an der Ruine des alten Knappenahauses uns auch relikte aus der Zeit des Goldbergbaus zeigt.

 

Bei besonders guten Verhältnissen können wir auch vom Alteck RIchtung Gasteinertal abfahren um schließlich nochmals zum Niedersachesenhaus aufzusteigen um von diesem zur Sonnblickbasis zurückzukehren.

 

Kontakt

Naturfreunde Sollenau-Felixdorf
ANZEIGE