burgenland.naturfreunde.at

Pressekonferenz Naturfreunde Erdbebenhilfe in Nepal

9. Mai 2016: Im Rahmen einer Pressekonferenz in Bad Tatzmannsdorf präsentierten die Naturfreunde zwei Veranstaltungen mit Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Goger, deren Reinerlös an die Erdbebenhilfe der Naturfreunde gespendet wird.

Seit dem verheerenden Erdbeben am 25. April 2015 sammeln die Naturfreunde Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten Bergregion Tandrang. Unterstützt werden sie dabei von Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Goger, die sich mit einem Vortrag am 17. Juni in Oberschützen und einer Wanderung am 18. Juni in Bad Tatzmannsdorf in den Dienst der guten Sache stellen.

Am 25. April 2015 machte ein schweres Beben in Nepal ganze Landstriche dem Erdboden gleich. Heute – etwas mehr als ein Jahr danach – liegen nach wie vor viele Häuser in Trümmern. Die Naturfreunde Erdbebenhilfe sammelt seither Spenden um gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Children of the Mountain“ beim Wiederaufbau zu helfen.

„Wir wollen dort helfen wo sonst niemand hilft“, begründet Landesvorsitzender Thomas Lehner das Engagement der Naturfreunde Burgenland, „Und genau das tut die Naturfreunde Erdbebenhilfe. Deshalb war es für uns klar, dass wir mit der Organisation dieser beiden Benefizveranstaltungen unseren Beitrag leisten werden.“ Prominente Unterstützung kommt von den Extrembergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Goger. Die weltbeste Bergsteigerin und Bezwingerin aller vierzehn Achttausender der Welt ist am 17. Juni mit ihrem Multivisionsvortrag „Leidenschaft 8000 – Tiefe überall“ live im Kulturzentrum Oberschützen zu Gast. Kaltenbrunner erzählt aus ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung als Bergsteigerin und natürlich vom Höhepunkt ihrer Karriere, der Besteigung des K2 im August 2011 – ihr letzter Achttausender.

Tags darauf laden die Naturfreunde Burgenland zum „1. Burgenländischen 8.000er-Marsch“ mit Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Goger nach Bad Tatzmannsdorf. Hans Goger – der erste Burgenländer, der je auf einem Achttausender gestanden ist – führt die Oberösterreicherin durch seine malerische Heimat. Von Bad Tatzmannsdorf bis nach Bernstein geht es durch das wunderschöne Südburgenland. Jeder hat dabei die Möglichkeit mitzuwandern, die beiden Spitzenbergsteiger in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und natürlich auch zu spenden.

Der Reinerlös beider Veranstaltungen geht an die Naturfreunde Erdbebenhilfe, die im vergangenen Jahr über 50.000,- an Spendengeldern gesammelt hat. Geld, das bereits in Nepal angekommen ist. Noch im Dezember des Vorjahres brach eine Delegation der Naturfreunde nach Nepal auf um mit einer ersten Hilfslieferung Materialien für Notunterkünfte, Decken, Planen, Lebensmittel und Medikamente in die Bergregion Tandrang zu bringen und im April diesen Jahres konnten im Rahmen einer Trekkingreise weitere Hilfspakete und Schulsachen geliefert und der Spatenstich für den Wiederaufbau von zwei Schulen getätigt werden.

Zwei Benefizveranstaltungen:

Am 17. Juni kommt die beste Bergsteigerin der Welt mit ihrem Vortrag "Leidenschaft 8000 - Tiefe überall" um 19:30 Uhr ins KUZ Oberschützen.

Tags darauf, am 18. Juni, führt Hans Goger die Oberösterreicherin bei einer Publikumswanderung durch seine Südburgenländische Heimat.

Fotos von der Pressekonferenz:

Mit Ernst Dullnigg, Landesgeschäftsführer der Naturfreunde NÖ und Initiator der Nepalhilfe, Brian Matthews, Children of the Mountain, Hans Goger, Bergsteiger und Mag. Thomas Lehner, Landesvorsitzender der Naturfreunde Burgeland.