niederoesterreich.naturfreunde.at

Corinna Kuhnle: Ticket zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro gesichert!

Corinna Kuhnle hat am Sonntag, 5. Juni 2016, das Ticket zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro gelöst.

Die 28-Jährige war beim Weltcup in Ivrea/Italien beste Österreicherin und vertritt damit Rot-Weiß-Rot im Wildwasser-Kanu-Slalom in Brasilien. Kuhnle beendete den ersten Weltcup des Jahres als Dritte auf dem Podest, schneller waren nur die Deutsche Ricarda Funk und die Australierin Jessica Fox.

Die Olympia-Bewerbe im Whitewater Stadium in Deodoro finden von 7. bis 11. August statt. Für Kuhnle ist es nach 2012 (Platz 8) die zweite Olympia-Teilnahme.

Bei den drei Quali-Wettkämpfen in London (WM), Liptovsky-Mikulas (EM) und Ivrea (Weltcup) war Kuhnle zweimal beste Österreicherin – damit ging das teaminterne Rennen um den Olympia-Startplatz an die Doppel-Weltmeisterin und amtierende Gesamt-Weltcup-Siegerin.

Die Entscheidung fiel bereits im Halbfinale in Ivrea. Denn Kuhnle schaffte als einzige OKV-Athletin den Sprung ins Finale der Top-Ten. Dort trumpfte sie dann noch einmal auf und paddelte aufs Stockerl.

„Ich bin erleichtert und stolz“ - es fühlt sich sehr gut an, die Olympia-Qualifikation geschafft zu haben. Ich bin erleichtert und stolz, dass ich diese Hürde übersprungen habe“, meinte Kuhnle.