Für Jede und Jeden die passende Mitgliedschaft (Preise für 2024)

Gültig für ein Kalenderjahr 1.1. bis 31.12.

Die Naturfreunde stehen für leistbare Freizeit und bieten dir daher attraktive Mitgliedspreise:
  • Vollmitgliedschaft: 60,00 €

• Ermäßigte Mitgliedschaft: 38,00 €
    PartnerInnen von Mitgliedern in einer Lebensgemeinschaft, 19- bis 25-Jährige, Studierende bis zum 27. Lebensjahr, Menschen mit Handicap, Ausgleichszulagen-Empfänger

• Kinder und Jugendliche 26,00 €
    bis maximal 19 Jahre

• Familienmitgliedschaft 105,00 € bzw. 72,00 € für Alleinerziehende
    in einem Haushalt lebend

Wenn du ab 1. September Naturfreunde-Mitglied wirst, bekommst du die restlichen 4 Monate im laufenden Kalenderjahr geschenkt. Du bezahlst gleich deinen Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr, kannst aber sofort die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft genießen!

Mitgliederservice

Die Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein Jahr. Zur Beendigung der Mitgliedschaft ist es notwendig, bis zum 30. September mit Wirksamkeit für das folgende Beitragsjahr, schriftlich zu kündigen.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft im Detail

Kurse & Ausbildungen

Alpine Kompetenz

Wir bieten fundierte Ausbildungen, Kurse und Trainings in unseren alpinen Ausbildungszentren, Boulder- & Kletterhallen sowie im Wildwasserzentrum Wildalpen an.

Kletter- und Boulderhallen

Die über 80 Kletter- & Boulderhallen der Naturfreunde bieten alles was das Sportkletter-Herz begehrt: Training- und Kursmöglichkeiten, kompetente Beratung und reichlich Spaß.

Wildwasserzentrum Wildalpen

Das Naturfreunde-Wildwasserzentrum eignet sich ideal für Sport- und Familienurlaube. In der Salza können sowohl AnfängerInnen als auch Profis Wassersport betreiben.

Verstärke unser Team

Für sportliche Naturfreunde-Mitglieder, die gerne mit anderen Menschen etwas unternehmen und sich engagieren wollen, sind die Ausbildungen zum Übungsleiter oder Instruktor genau das Richtige!

Ermässigungen

Ermäßigungen auf Hütten

Naturfreunde schlafen günstiger: Die alpinen Vereine haben ihre Nächtigungsmodalitäten fair geregelt: Egal, bei welchem alpinen Verein du Mitglied bist, es gilt in Hütten der alpinen Vereine das sogenannte „Gegenrecht“, und man erhält dieselben vergünstigten Nächtigungspreise.

Kultur-, Sport- & Erolungsreisen

Profitiere & spare: Als Naturfreunde-Mitglied erhälst du Ermäßigungen auf die Angebote der Naturfreunde-Reisebüros im In- und Ausland. Es erwarten dich z.B. Erlebnisreisen oder auch das familienfreundliche Feriendorf "La Mora" auf Korsika - du hast die Qual der Wahl.

Web-Shop

Zeig dich naturfreundlich: In unserem Web-Shop findest du chice T-Shirts, Polos, Jacken, praktische Taschenmesser, etc - unsere Produktpalette wird laufen erweitert. Die Bestellung ist einfach durchzuführen und kostet wenig Zeit. Klick dich in die Welt der Naturfreunde.

Ermäßigungen

Als Naturfreunde-Mitglied genießt du ermäßigte Eintritte in die Kletterhallen und erhältst Vergünstigungen auf Kletterkurse.

Boulder- und Kletterhallen

Kletter- und Boulderhallen

Die 100 Kletter- und Boulderhallen der Naturfreunde bieten alles was das Herz begehrt. Training- und Kursmöglichkeiten, kompetente Beratung und reichlich Spaß.

Ermäßigungen

Immer up-to-date

Profitiere von den regelmäßigen Klettertrainings & -workshops. Bei uns kannst du unter professioneller Anleitung deine Klettertechnik verbessern und dir Tipps holen.

Kinder- und Jugend

Kinder und Jugendlichen trainieren in regelmäßigen Abständen und finden auf diesem Weg einen sportlichen Ausgleich zum Schulalltag.

Versicherungsschutz

Freizeit-Unfallversicherung

Diese ist weltweit gültig und im Mitgliedsbeitrag inkludiert. Es bezieht sich auf Unfälle bei Vereinsaktivitäten oder privater Sportausübung. Die Leistungen beziehen sich auf Bergung, Rückholung und dauernde Invalidität.

Haftpflichtversicherung

In der Naturfreunde-Mitgliedschaft ist zusätzlich zur Freizeit-Unfallversicherung auch eine gratis Haftpflichtversicherung inkludiert.

Auslandsreise-Zusatzversicherung

Mit Spitalskostenersatz und SOS-Rückholdienst. Ein Top-Angebot der Wiener Städtischen Versicherung für Naturfreunde-Mitglieder und deren Familienangehörigen.

Sport- & Kulturangebote

Leistbares Freizeitprogramm

Mit über 150.000 Mitgliedern zählen die Naturfreunde zu den bedeutendsten alpinen Freizeit- und Umweltorganisationen Österreichs und bietet für jede Zielgruppe in sämtlichen Sportbereichen ein maßgeschneidertes Angebot.

Naturfreunde Reisen

Als Mitglied hast du die Wahl: Naturfreunde-Reisebüros bieten interessante Angebote im In- und Ausland an. Es erwarten dich Erlebnisreisen oder auch das familienfreundliche Feriendorf "La Mora" auf Korsika.

Freizeitpartnerbörse

Gemeinsam statt einsam: Die schönste Aktivität wird miteinander noch schöner. Mit der kostenlosen Freizeitpartnerbörse der Naturfreunde ist die Suche nach Gleichgesinnten und die Planung gemeinsamer Unternehmungen ganz einfach.

Sport- & Freizeitartikelbörse

Alt aber noch gut! In unserer Sportartikelbörse findest du neuwertiges Equipment zu günstigen Preisen. Oder du schaffst für dich selber Platz für Neues und verkaufst deine nicht mehr benötigten Artikel, die jemand anderer noch braucht.