niederoesterreich.naturfreunde.at

Auf Tour im Waldviertel Stierberg & Granittrail

Mittelschwere MTB-Zweitagestour im Waldviertel auf Waldwegen, Güterwegen und Wanderpfaden. Für MountainbikerInnen mit E-Bike oder Bio-Bike mit Ausgangspunkt in Langenschlag. Ladestation in der Unterkunft vorhanden.

Voraussetzungen

Grundkondition und einigermaßen sportlich aktiv. An den beiden Tagen sind Etappen zwischen 35 und 50 Kilometer und zwischen 700 und 1400 Hm zu bewältigen. Fahren auf unbefestigten Straßen und kurzen Trails, sollten keine Schwierigkeiten bereiten.

Infos zur Tour

Ausgangspunkt ist Langschlag beim Waldviertlerhof. Um 10:00 uhr starten wir in die Stierberg-MTB-Strecke. Für die rund 45 Kilometer und 750 Hm ist eine Fahrtzeit von etwa fünf Stunden veranschlagt.

Zwischendurch kehren wir natürlich ein. Zurück im Waldviertlerhof dann Abendessen gegen 18:30 Uhr. Am nächsten Tag begeben wir uns auf den Granittrail - für mich der schönste teil der Strecke wo dann über 54 Km/1360 Hm vor uns liegen. In Bärnkopf wartet der Bus auf uns, der uns wieder zurück nach Langenschlag bringt wo wir gegen 16:00 ankommen werden.

Ausrüstung

E-Mountainbike oder Bio-Mountainbike funktionsfähig (Bremsen, Schaltung, Reifen, Akku bei E-Bike)Helm verpflichtend während der ganzen Tour, Handschuhe, Brille, Rucksack, Reserveshirt, Regenschutz, reserveschlauch, eventuell Reparaturzeug. Müsliriegel, Trinkflasche, persönliche Gegenstände wie Mobiltelefon, Fotoapparat usw.,leichter Tagesrucksack bei der Tour.

Naturfreunde Leitung

Rudolf Vajda  0670/4027440

Anmeldeschluss:    10. Juni 2023

Preis pro Person:

(nur für Naturfreundemitglieder)

Leistungen:

• Betreuung der Naturfreunde-MTB Guide
  • 2x HP im Doppelzimmer
  • kein Gebäcktransport

Treffpunkt: Ybbs an der Donau

Der genaue Treffpunkt wird in der Letztinfo per E- Mail bekannt gegeben.

Mindestteilnehmer: 4 Personen

Maximalteilnehmer: 7 Personen