niederoesterreich.naturfreunde.at

Deutschland: Sächsische Schweiz - Kultur und Wandern

Die Sächsische Schweiz ist bekannt für ihre interessanten Sandsteinfelsen und ist eines der schönsten Wandergebiete. Wir machen einige Kulturausflüge und unternehmen kurze und einfache Wanderungen. Perfekt für Genusswanderer.

Wir sind im Kurort Rathen einquartiert, dem „Tor des Nationalparks Sächsische Schweiz“. Rathen liegt direkt an der Elbe und am Fuß der Bastei, der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Region.

Von hier starten wir unsere kulturellen Ausflüge und kleinen Wanderungen, entweder gleich vom Hotel aus, oder mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel, die uns zu den Ausgangspunkten unserer Touren bringen.

So fahren wir z.B. nach Dresden, wo uns ein Stadtspaziergang zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten führt. Wir besuchen das Schloss Moritzburg, fahren mit der Dampfeisenbahn, besuchen Schloss Pillnitz mit dem Dampfschiff, die Festung Königsstein und die Basteibrücke.

Die Wanderungen sind relativ kurz und einfach, führen uns aber trotzdem zu den wichtigsten Punkten im Wandergebiet der Sächsischen Schweiz.

Tag 1: Anfahrt mit der Bahn von Wien über Prag nach Bad Schandau. Weiterfahrt zu unserem Quartier im Kurort Rathen. Nach dem Einchecken im Hotel unternehmen wir noch einen kurzen Spaziergang in der Umgebung von Rathen.

Tag 2: Fahrt nach Stadt Wehlen und Wanderung in den Uttewalder Grund, einer wirklich eindrucksvollen Naturlandschaft, die schon die Maler des 19. Jahrhunderts inspiriert hatte. Am Ende kehren wir am Hauptplatz in einer Gaststätte ein, bevor wir wieder mit der Fähre und dem Zug zurückfahren. (Gehzeit 2-3 Std. 100-150 Hm)

Tag 3: Wir fahren mit dem Zug nach Königstein und wandern zu Fuß hinauf zur Festung, die wir ausgiebig besichtigen werden (Gehzeit 2 Std. 240 Hm). Zurück fahren wir wieder mit dem Zug (Fußweg würde weitere 2 Std. dauern), oder (optional) eine Etappe mit dem Dampfschiff.

Tag 4: Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Zug bis nach Radebeul und steigen hier in den schmalspurigen Dampfzug ein, der uns nach Moritzburg bringt. Hier wandern wir zum Jagdschloss Moritzburg, einer barocken Anlage aus dem 17. Jahrhundert. (Gehzeit 1,5 Std.)

Danach fahren wir zurück nach Dresden, wo wir noch einen Spaziergang in der historischen Altstadt unternehmen. Wir sehen das Residenzschloss, die Semper-Oper, den barocken Zwinger, die Frauenkirche, den Fürstenzug und vieles mehr (Gehzeit 1,5 Std.). Vom Dresdner Hauptbahnhof fahren wir schließlich wieder zurück ins Quartier.

Tag 5: Aufstieg zur Basteibrücke (0,5 Std.), dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Abstieg durch die Schwedenlöcher oder über den einfacheren Weg nach Rathewalde und Amselgrund (Gehzeit 2-3 Std. 200 Hm)

Tag 6: Wir machen einen Ausflug nach Bad Schandau und fahren mit dem Bus zum Lichtenhainer Wasserfall. Von dort gehen wir den einfachen Weg hinauf zum „Kuhstall“ am Neuen Wildenstein (mit Einkehrmöglichkeit). Zurück fahren wir dann mit der historischen Straßenbahn durchs Kirnitzschtal nach Bad Schandau (Gehzeit 2 Std. 200 Hm).

Tag 7: Heute fahren wir mit dem Dampfschiff von Rathen die Elbe flussabwärts bis nach Pillnitz. Hier befindet sich ein Botanischer Garten und ein Schloss von August dem Starken. Wir nehmen uns genügend Zeit für eine Besichtigung und wandern eventuell noch auf den Königlichen Weinberg. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Pirna, der Kreishauptstadt. Mit dem Zug geht es dann wieder zurück nach Rathen (Gehzeit 1 Std.).

Tag 8: Wir nehmen Abschied von der Sächsischen Schweiz und fahren zurück nach Hause. Ein letztes Mal übersetzen wir mit der Fähre die Elbe und fahren nach Bad Schandau, wo wir in den Schnellzug nach Prag und weiter nach Wien einsteigen.

Kurort Rathen

So., 12.05.2024 bis So., 19.05.2024

Art der Reise: Wander- und Kulturreise

Anforderungen:

• Die Gehzeiten betragen 2 bis 3 Stunden, wobei die Höhenunterschiede relativ gering sind (100 bis 200 Höhenmeter). Gute Wanderschuhe (mit Profilsohle) sind erforderlich. Die Wanderungen sind technisch leicht  zu bewältigen.
  • Bei den Zeitangaben handelt es sich um reine Gehzeiten. Die Wanderungen werden mit den Fotostopps und Pausen länger dauern.
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
  • Für ein optimales Erlebnis werden Wanderungen und Ausflüge an die Wetterbedingungen angepasst.

Mindest-/Maximalteilnehmer: 7/14 Personen

Naturfreunde Reiseleitung: Gerhard Rosenits

Anreise: Fair zur Natur mit der Bahn bis zum Zielort und retour. Wir beraten Sie gerne

Reisedokumente: gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis.

Preis pro Person im Doppelzimmer:

Naturfreundemitglieder: € 1.350,00

Nichtmitglieder: € 1.450,00

Aufschlag Doppelzimmer zur Alleinbenützung: € 250,00

Inkludierte Leistungen:

• 7 Nächte mit Halbpension im Hotel Amselgrundschlößchen im Kurort Rathen. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und 3-Gang Wahlmenü am Abend
  • Transfers mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Zielort
  • Geführte Wanderungen lt. Programm
  • Fahrt mit der historischen Straßenbahn
  • Fahrt mit der Dampfeisenbahn
  • Fahrt mit dem Dampfschiff nach Pillnitz
  • Eintritte in Pillnitz und Königstein
  • Naturfreunde Reiseleitung

Nicht inkludierte Leistungen:

• An-, und Abreise Rathen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
  • Weitere Eintrittsgelder
  • persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Getränke und Mahlzeiten, die nicht angeführt sind
  • Reiseversicherung: Bus/Bahn/Auto – Komplett Schutz: € 81,- (Reisepreis bis € 1.400,-)

Zahlungsmodalitäten:

20% der Gesamtsumme nach Erhalt der Rechnung/Buchungsbestätigung, der Restbetrag frühestens 20 Tage vor Reiseantritt, spätestens jedoch 3 Werktage vor Reiseantritt. Dem Reisenden steht nach § 10 Abs. 1 jederzeit vor Beginn der Pauschalreise das Recht zum Rücktritt vom Vertrag gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder ggf. gegen Zahlung der Entschädigungspauschalen zu.

Naturfreunde NIEDERÖSTERREICH