niederoesterreich.naturfreunde.at

Deutschland: Wanderreise am Neckarsteig

Diese Wanderreise führt uns zum 127 Kilometer langen "Qualitätswanderweg" Neckarsteig, der Bad Wimpfen mit Heidelberg verbindet.

Von Eberbach ausgehend unternehmen wir Tageswanderungen durch die Natur- und Kulturlandschaften des Naturparks Neckartal-Odenwald. Wir wandern durch Ortschaften, Wälder und Wiesen, wobei wir teilweise den offiziellen Neckarsteig benutzen werden (der 127 Kilometer lange Neckarsteig verbindet Heidelberg mit Bad Wimpfen). Wir sind immer im wunderschönen Neckartal unterwegs, wo wir auch oft an Burgen und Schlösser vorbeikommen werden. Wir benutzen die S-Bahn, um zu den Ausgangspunkten unserer Touren zu kommen.

Art der Reise:

Die Tageswanderungen werden immer vom gleichen Ausgangsort (Eberbach) unternommen. Wir benutzen die Schnellbahn um wieder in unser Quartier zurückzukommen.

Anforderungen:

Die Gehzeiten betragen 4 bis maximal 6 Stunden. Die Wegstrecken sind zwischen 13 und 18 Kilometer. Die täglichen Höhenunterschiede sind dabei weniger als 600 Höhenmeter. Längere Etappen können bei Bedarf auch verkürzt werden. Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Erforderliche Reisedokumente: gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis

Naturfreunde Reiseleitung: Gerhard Rosenits