niederoesterreich.naturfreunde.at

MTB - Tagestour Mürzsteger Almen

Anspruchsvolle MTB-Rundtour auf Waldwegen, unbefestigten Forststraßen und Wanderpfaden. Für MoutainbikerInnen mit E-Bike oder Bio-Bike gut zu bewältigen.

BergRadlRunde über Mürzsteger Almen

Vorraussetzungen

Grundkondition und sportlich aktiv um die unterschiedlichen Anstiege auf den etwa 32 km und knapp 800 hm im Laufe des Tages (ca. 4-5 Stunden Fahrtzeit) zu bewältigen.Das Fahren auf unbefestigten Wegen sollte kein Problem bereiten.

Infos zur Tour

Die Tour beginnt in Frein an der Mürz und führt uns hinauf zur unbewirtschafteten Höhenreithalm.Danach geht es bergab Richtung Schöneben. Jetzt folgt ein steiler längerer Anstieg zur Dürriegelalm (1353). Stärkung ist angesagt. Weiter geht es hinauf zur Königsalm wo wir unsere Räder abstellen.Zu Fuß wandern wir(ca.30min) auf den kleinen Königskogel (1552) der höchste Punkt an dieser Tour. Ab hier folgt die Abfahrt nach Mürzsteg und auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

E- Mountainbike oder Bio- Mountainbike funktionsfähig  (Bremsen, Schaltung, Reifen, Akku bei E- Bike) Helm verpflichtend während der ganzen Tour, (Handschuhe, Brille, Rucksack, Reserveshirt, Regenschutz, Reserveschlauch, eventuell Reparaturzeug. Müsliriegel, Trinkflasche, persönliche Gegenstände wie Mobiltelefon, Fotoapparat usw.)

Naturfreunde Leitung

Rudolf Vajda 0670/4027440