niederoesterreich.naturfreunde.at

Niederösterreich - Waldviertel: Dort wo die Berge Hügel sind - Wanderungen für Genießer

Das nördliche Waldviertel hat viel zu bieten. Neben den schönen, wanderfreundlichen Landschaften gibt es auch zahlreiche, lohnende Gipfel, die erklommen werden wollen. Zumeist bestehen die Gipfel aus spektakulären Felsformationen, die tolle Motive darstellen. Die Aussicht ist natürlich ein Genuss.

Art der Reise: Wander- und Genussreise

Anforderungen:

• Täglich Wanderungen in hügeligem Gelände mit 8 – 12 km (max. 300 hm im Anstieg)
  • Gute, leichte Wanderschuhe
  • Die Wanderungen erfordern Trittsicherheit, sind aber technisch leicht zu bewältigen.
  • Für ein optimales Reiseerlebnis werden Wanderungen und Ausflüge an die Wetterbedingungen angepasst
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
  • Es ist ein eigener PKW erforderlich. Natürlich sind auch vorher fixierte Fahrgemeinschaften möglich. Die Autos sind zum Erreichen der Wanderparkplätze notwendig.

Mindest-/Maximalteilnehmer: 10/15 Personen

Naturfreunde Wanderführer: Franz Mezera

Stand: Oktober 2022

Druck-, und Satzfehler vorbehalten

Fotos © Franz Mezera

Als Grundlage für deine „Reise mit den Naturfreunden Niederösterreich“ dienen die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992) und die vorliegenden besonderen Reisebedingungen der Naturfreunde Niederösterreich.

Reiseverlauf:

1. Tag:

Selbständige Anreise und Zimmerbezug. Um 11:00 Uhr startet unsere Kennenlernwanderung. Wir umrunden den Nebelstein (1,017m) und genießen zum Abschluss die Aussicht vom Gipfel. Beim Abstieg bietet sich eine kurze Einkehr in der Nebelsteinhütte an.

2. Tag:

Heute starten wir beim Frauenwieser Teich, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt.  Nach der Umrundung des Teiches erwandern wir den Gipfel der Höhlwenze (947m) mit dem schönen Gipfelkreuz. Knapp vor dem Gipfel wurde schon oft ein Braunbär gesichtet.

3. Tag:

Karlstift ist der Ausgangspunkt, um auf den höchsten Berg des Waldviertels zu gelangen.

Vom Parkplatz der Gmünder-Hütte starten wir die Wanderung und erklimmen bald das „PfarrerZiegelwanger Gedenkkreuz“ und schauen von dort hinab nach Karlstift. Danach geht es weiter zum Tischberg (1.063 m), dessen Gipfel ein riesiger Felsklotz bildet.

Am Rückweg kommen wir bei der Lainsitzquelle vorbei.

4. Tag:

Zum Ausklang unserer Wandertage steht heute noch der Mandelstein (874 m) mit der tollen Aussichtsplattform auf dem Programm.

Danach Heimreise.

Zusätzlich zur üblichen Wanderausrüstung sollte immer auch eine kleine Jause und ein Getränk im Rucksack sein.

Einkehrmöglichkeiten während den Wanderungen gibt es voraussichtlich wochentags nicht.

Bad Großpertholz

Naturfreunde Touristik NIEDERÖSTERREICH