niederoesterreich.naturfreunde.at

Südtirol: Bike & Hike im Passeiertal

Ausgebucht ************ Das Passeiertal bietet eine Vielzahl an Wanderungen, aber auch Mountainbike Touren. Oft sind die Zustiege sehr lang, wunderbare Almen sind über Forstwege zu erreichen. Ideale Voraussetzungen, um das Bergerlebnis sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad zu erleben.

Art der Reise: kombinierte Wander- und MTB-Reise

Anforderungen:

• Du beherrscht sicheres Fahren auf Forststraßen, auf teils grobem Schotter und auch steilen Passagen.
  • Kurze steile Schiebepassagen, Radschuhe ohne Clip sind besser geeignet.
  • MTB mit guter Bereifung und Scheibenbremsen ist empfehlenswert
  • Gute Kondition für Höhenlagen um 2.500 m
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet
  • Oberster Grundsatz unserer Veranstaltung ist die Betonung auf den Genuss einer gemeinschaftlichen Tour ohne Wettfahrten zu herrlichen Aussichtspunkten und gemütlichen Almen. Auch eine Umweltbewusste Urlaubsgestaltung (Stichwort „sanfter Tourismus“)

Reisedokumente: gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis.

Naturfreunde Reisebegleitung: Markus Rosenauer

Mindest-/Maximalteilnehmer: 5/9 Personen

Tag 1: Anreise in das Passeiertal nach St. Leonhard.

Tag 2: Auffahrt mit den Autos nach Platt auf 1140m. Von dort mit dem Rad erst auf Asphalt, dann auf leichter relativ flacher Forststrasse zur Utlaser Alm auf 1600m. Ab hier wandern wir recht nett aber relativ steil zum Aussichtsgipfel Matatzspitz 2179m. Der Retourweg führt uns über die Schartalm, wo wir auch einkehren.

Tag 3: Heute fahren wir direkt vom Hotel mit dem Rad los. Zuerst Richtung Jaufenpass, bald auf schmaler Asphaltstrasse, dem Urweg nach Stulles. Weiter steiler hinauf zur Morx Puite und weiter zur Eggengrubalm 1929m. Der Weiterweg zur Hochalm auf 2174m muss zu Fuß erledigt werden. Die lange Retourfahrt führt über Moos.

Tag 4: Den heutigen Tag gestalten wir etwas gemütlicher. Wir fahren ab Pfelders 1614m mit dem Rad zur 1860m hoch gelegenen Faltschnas Alm, wandern zum einsamen Erensee 2291m und kehren schließlich noch am Urigen Lazinser Hof ein.

Tag 5: Heute starten wir wieder direkt vom Hotel mit dem Rad recht steil zur Pfistrad Alm 1358m. Ab hier führt ein sehr steiler Fußweg zur Bärengrübl Alm 1874m. Auf diesem herrlichen Platz gibt es eine Einkehr. Auf einem etwas flacheren Weg steigen wir zur Pfistrad Alm (der ältesten Almwirtschaft Südtirols mit Museum) ab. Retour geht es auf anderem Weg wieder mit dem Rad.

Tag 6: Heute fahren wir Talauswärts bis Saltaus und mit der Gondelbahn auf Klammeben. Ab der Bergstation werden wir über viele nette Almen zur Mahdalm radeln, danach führt eine lange Abfahrt retour zum Hotel.

Tag 7: Mit Auto und Rad fahren wir zum Wannser Hof 1439m. Ab hier machen wir eine genussreiche Wanderung zur Wannser Alm, über den Jägersteig zu einem Idyllischen kleinen Bergsee und der Seebergalm retour zum Wannser Hof.

Tag 8: Heimreise

Stand: Oktober 2022

Druck-, und Satzfehler vorbehalten

Fotos © Markus Rosenauer

Als Grundlage für deine „Reise mit den Naturfreunden Niederösterreich“ dienen die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992) und die vorliegenden besonderen Reisebedingungen der Naturfreunde Niederösterreich.

Passeiertal in Südtirol

Naturfreunde NIEDERÖSTERREICH