niederoesterreich.naturfreunde.at

Tirol - Ötztal: Wandern und Kultur am Berg

FINDET NICHT STATT Das Bergsteigerdorf Vent auf 1.900 m ist ein Eldorado für jene Alpenliebhaber, die Stille und das Echte suchen. Bei den einfachen bis anspruchsvolleren Wandertouren, bei der kulturellen Vielfalt im Naturpark Ötztal, wird der Kopf frei für neue Eindrücke, und die Seele jubelt.

Weniger ist mehr: Vent lebt den sanften Tourismus aus Überzeugung. Auf Massentourismus und Animation verzichten sie gerne - das Ergebnis sind wohltuende Stille, Ruhe und das Echte. Das Dörfchen ist reich an Geschichte, Kultur und Tradition. Bei unseren Wanderungen werden wir viel davon kennen lernen und erleben. Das berühmte Wandertheater „Der Friedl mit der leeren Tasche“ wird in der Natur von Vent auf 1900m bis zum Niederjochferner auf 2600m gespielt. Und wir sind dabei.

Kondition für etwa 5 Std ist notwendig. Gute Wanderschuhe (mit Profilsohle) sind erforderlich.

Naturfreunde Wanderführerin:

Helga Moosbauer

Mindestteilnehmer: 6 Personen

Maximal: 12 Personen

Reiseverlauf:

Sonntag, 3. Sept. 2023

Selbstständige Anreise nach Vent und im Hotel einchecken. Beim gemeinsamen Abendessen lernen wir uns kennen, besprechen die erste Tour für den Montag, sowie die weiteren Möglichkeiten für die Wanderwoche.

Montag, 4. Sept. – Mittwoch, 6. Sept. 2023

Wanderungen in den Ötztaler Alpen. Je nach Wetterlage planen wir die Touren. Ev. besteigen wir einen 3.000er. Maximale Gehzeit 6 Std.

Donnerstag, 7. Sept. 2023

Wandertheater: „Friedl mit der leeren Tasche“

Eine Gruppe von Leuten wandert still durchs Niedere Tal zur Martin Busch Hütte. Auf diesem atemberaubend schönen Weg erleben wir die Flucht des Herzogs von Tirol als ein alpines Schauspiel aus dem 15 Jahrhundert, an verschiedenen Stationen in der weiten Landschaft. Lautsprecherknöpfe im Ohr vermitteln Dialog, Text und Musik. Bei dieser Theaterwanderung sind wir den ganzen Tag unterwegs.

Freitag, 8. Sept. 2023

Abschlusswanderung in den Ötztaler Alpen