Hochtourenkurs

 

Hochtourenkurs Alpinkader vom 27.07. bis 29.07.2012

Bericht von Bernhard Bliemsrieder


Am Freitag, den 27.07. war es so weit, der zweite Alpinkaderlehrgang stand an. Nach Sportklettern im ersten Lehrgang standen nun Hochtouren auf dem Programm. Es ging mitten ins Glocknergebiet, genauer gesagt auf die Oberwalderhütte (2972m).

 

Am Parkplatz vor der Franz-Josefs-Höhe erwartete uns in der Früh schon die erste freudige Überraschung: unsere neuen Jacken von Mountain Equipment waren eingetroffen und wurden natürlich sofort einem ersten Praxistest unterzogen. Zusammen mit Stefan Brunner, dem Leiter des Alpinkaders, und Jürgen Reinmüller, unserem betreuenden Bergführer für diesen Lehrgang, machten wir uns anschließend auf den Weg zur Oberwalderhütte, die uns als Hochalpinzentrum einen optimalen Stützpunkt bot, um unser Lehrgangsprogramm zu absolvieren. Dieses bestand am Freitag aus Fortbewegung in Firn und Eis und Sicherungsmöglichkeiten/-taktiken in diesem Gelände. Jürgen entging keine auch noch so kleine Unsauberkeit und jeder von uns konnte von seinen Tipps profitieren. Samstag wurden ab Mittag schwere Unwetter vorhergesagt, so dass wir uns entschieden, die gestern aufgefrischten Kenntnisse auf einer entspannten, aber nicht weniger schönen Runde zu überprüfen. Wir machten uns auf den Weg zur Nordwand der Hohen Riffl, die inzwischen auch schon sichtlich mit dem Klimawandel zu kämpfen hat. Nach Ab-und Aufstieg über die Wand hängten wir noch die Überschreitung des Johannisbergs hintendran und erreichten so pünktlich zur Wetterverschlechterung zu Mittag wieder die Hütte. Diese hielt leider auch am Sonntag noch an, sodass wir die Spaltenbergung vom Gletscher ins Treppenhaus der Hütte verlagern mussten, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. So beschlossen wir 3 äußerst lustige, interessante und lehrreiche Tage aus denen jeder von uns etwas mitnehmen konnte.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren, Mountain Equipment und Pieps bedanken, die unseren Kader großzügig unterstützen.

 

Auch wenn dies erst der zweite Lehrgang des Alpinkaders war, heißt es nun für uns, sich schon erste Gedanken über unser Ziel für die Abschlussexpedition im 3. Jahr zu machen. Hierbei geht es nicht nur um den Ort, auch Sponsoren zur Finanzierung müssen gesucht werden.

 

Der nächste Lehrgang steht auch schon wieder fast vor der Türe: am 20.08. gehts ins Val di Orco zum Riss- und Technoklettern und bis dahin hofft jeder von uns auf halbwegs stabiles Wetter, um sich auf privaten Touren vorzubereiten.