Sportklettercamp, 11. Juni 2020

Das erste Zusammentreffen des Alpinkader 3.0 in Salzburg endete so, wie es begonnen hatte – verregnet. Doch dazwischen lagen viele Sonnenstunden, schöne Momente und es konnten einige neue Freundschaften geschlossen werden.

 

Da saßen wir nun, am 11. 6. 2020, alle in einem Sesselkreis im Halleinerhaus – zwölf junge und motivierte Alpinisten, zwölf unbekannte Gesichter, aber zwölf Personen mit den gleichen Interessen. Obwohl es den meisten merklich schwer fiel, sich bei so viel Motivation und keinem Felskontakt ruhig zu verhalten, wurde die Zeit dazu genützt, uns gegenseitig kennenzulernen und allgemeine Informationen mit unseren Trainern Babsi und Timo zu besprechen. Am Abend dieses sehr interessanten Tages fuhren wir nach Aigen, um am dortigen Campingplatz unser Lager aufzuschlagen. Für den nächsten Tag war Gott sei Dank schönes Wetter angesagt und so machten wir uns gut gelaunt auf zum Sportklettergebiet Plombergstein. Dort konnten wir Schatten und schönsten Fels genießen, einige tolle Routen klettern und unsere Bekleidung von Mountain Equipment testen. Weiters wurde von jedem ein Durchstiegsversuch gefilmt, um unsere Klettertechniken nach eingehender Analyse zu verbessern. Ein besonderes Highlight war auch, dass wir vom Profifotografen Georg Krewenka begleitet und in Kletteraction fotografiert wurden. Unseren ersten gelungenen Klettertag ließen wir gemütlich bei einer köstlichen Pizza in Salzburg ausklingen. Am dritten Tag fuhren wir wieder bei schönstem Wetter zum Klettergebiet Barmstein. Auch dort verbrachten wir eine beeindruckende und erfolgreiche Zeit. Am Abend wurde in der Gemeinschaftsküche Spaghetti und Salat gekocht, gemeinsam gegessen und bis spät in die Nacht geredet, diskutiert und gelacht. Nun kam es, wie es kommen musste – wieder ein Tag ohne Klettern, denn auch die Seiltechnik will gelernt sein. Und so knoteten, bohrten und hämmerten wir, bis es Abend wurde und wir schließlich Abschied voneinander nehmen mussten.

 

Unser nächstes gemeinsames Zusammentreffen findet vom 8.-13. August in den Dolomiten bei hoffentlich schönem Wetter statt.

 

Text von Hias Herbst

Loading