Voller Vorfreude in die nächste Runde

Nach Abschluss des Naturfreunde-Alpinkaders „Basis“ startete im Oktober 2021 das Ausbildungsjahr des Alpinkaders „Exped“ mit einem sehr abwechslungsreichen Teambuilding-Seminar.

Text: Matthias Lampel, Mitglied des Naturfreunde-Alpinkaders

Nach einem Jahr im Alpinkader „Basis“ mit zwölf Teilnehmenden setzen sechs von ihnen ihre Alpinkader-Ausbildung fort. Mit im „Exped“-Team sind Matthias Herbst, Andreas Jank, Michael Kohlhuber, Matthias Lampel, Severin Parger und Anna Truntschnig. Im ersten Modul, das vom 22. bis 26. Oktober 2022 stattfand, ging es um Mentaltraining, Erste Hilfe und die Planung der Expedition im Sommer dieses Jahres.

Coaching im mentalen und medizinischen Bereich

Bei nebeligem und kühlem Wetter trafen wir uns am 22. Oktober 2021 im Halleinerhaus der Naturfreunde mit Mentalcoach Stefan, um uns für die Abschlussexpedition mental bestens vorzubereiten. Unsere gemeinsamen Werte und Ziele wurden definiert, und für uns stand somit fest: Wir organisieren und erleben unsere gemeinsame Expedition, geben unser Bestes, wachsen mit Freude daran und kommen alle gemeinsam heil nach Hause. Heuer im August soll es ja losgehen.

Der zweite Tag wurde dazu genutzt, um Ideen auszutauschen und uns im Detail klarzuwerden, was wir uns als Team unter einer gemeinsamen Expedition vorstellen.

Mit unserer Mentorin Babsi Vigl und unserem Mentor Timo Moser stießen wir bei einem guten Abendessen voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Abenteuer an und schmiedeten erste Pläne. Zu später Stunde kam noch Markus Isser, Sanitätsreferent der Bergrettung Tirol, dazu.

Am nächsten Tag wurden wir von Markus zum Thema „Taktische Alpin-Notfallmedizin“ gecoacht und stellten erstaunt fest, mit wie wenig Material man am Berg effizient Erste Hilfe leisten kann. Eine Rettungsdecke und Israeli Emergency Bandages für einen Druckverband werden fortan immer in unserem Erste-Hilfe-Set zu finden sein.

Viel zu überlegen und zu organisieren!

Uns wurde immer mehr bewusst, wie viel Organisation und Kreativität für unsere gemeinsame Expedition benötigt wird. Fleißig nutzten wir den Sonntagnachmittag, um erste Schritte zu setzen: Sponsoren, Flüge und Gebiete recherchieren, finanzielle Mittel lukrieren, medizinische Beratung und Leistungsdiagnostik organisieren sowie endlich wieder einmal Öffentlichkeitsarbeit betreiben, etwa in den Social Media. Wir mussten zugeben, dass wir im Sommer unsere Zeit lieber in Felswänden als hinter dem PC verbracht hatten. Zukünftig sollen unsere Instagram- (@naturfreunde_alpinkader) und Facebook-Seite mit Infos über uns und unsere Touren mit mehr Leben erfüllt werden.

Besuch bei Mountain Equipment

Am Montag folgten wir der Einladung unseres Kleidungssponsors Mountain Equipment und besuchten die Niederlassung in Eurasburg in Oberbayern. Wir staunten über die beeindruckende und freundliche Unternehmenskultur. Besonders interessant war es, endlich die Menschen persönlich kennenzulernen, mit denen wir bis dato per E-Mail und telefonisch in Kontakt gewesen waren: Dominik, Anne und Anke, die unsere Bestellungen entgegengenommen hatten, und Andrea, die schon manches von uns stark beanspruchtes Kleidungsstück liebevoll repariert hatte. Ein Aspekt, den wir an Mountain Equipment sehr schätzen: Jedes Kleidungsstück wird repariert, und Materialien - zum Beispiel Daunen - werden recycelt.

Am Dienstag zog es uns in die Berge rund um Garmisch-Partenkirchen und auf den Maningkogel im Kühtai. Wir genossen wunderbare Klettereien in Eis und Fels und erklärten die Eis- und Mixed-Klettersaison für eröffnet. Wir wünschen uns allen einen tollen Winter und vor allem Gesundheit!