vorarlberg.naturfreunde.at

Amphibolit, Aramid, Angst und Atmung

Hyperventilation, Kevlar, Glimmer und Gneis

Notfallmanagement, Faktor Mensch, Dyneema und Vectran

All diese Begriffe und noch viel mehr können wir jetzt den verschiedenen Themen zuordnen und etwas darüber berichten.

Wir, 13 Mitglieder vom Team Alpin, erlebten drei spannende, informative und auch sehr gesellige Tage rund um unser Naturfreunde Haus 1 in der Silvretta.

Erste Hilfe,

der Faktor Mensch am Berg samt eventueller Notfallsituation und auch das Naturfreunde Tourenportal wurden uns von Günter Hupfer näher gebracht. Er ist selbst Tourenleiter und ehemals als Rotes Kreuz Mitarbeiter war er auf der ganzen Welt bei Katastropheneinsätzen dabei.

Static Line (Statikseile),

alles zu diesem Thema, mögliche Einsatzgebiete sowie Stärken und Schwächen konnte uns Lukas Kühlechner, in seiner Person Bergführer aus Bartholomäberg, sehr eindrücklich darstellen. Alle die dabei waren werden in Zukunft sicher doppelt überlegen, welches Sicherung- und Berge-Material zum Einsatz kommt.

Geologie,

am Sonntag bekamen wir einen fundierten Einblick in die faszinierenden Prozesse und Hintergründe der Geologie. Allgemeines und spezielles vom Silvretta-Gebiet wurde anschaulich vermittelt. Auch viel botanisches zu Blumen, Flechten, Moore etc. wurde uns erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle an Christoph Daxer aus Vandas, mit seinem schier unendlichen Wissen.

Ohne Essen geht es auch nicht. Uns hat es dank Waltraud Hackspiel und ihren Kochkünsten an nichts gefehlt.

Und zum Schluss wäre der ganze Kurs nicht zustande gekommen ohne Team Alpin mit Peter Lasselsberger, Wolfgang Illmer und dem Verantwortlichen für Ausbildungen Roland Schneckenreither. Roland hatte sicher die meiste Arbeit mit der ganzen Organisation. Vielen Dank dafür!

Fotos: Viktoriya, Wolfgang, Clemens, Andrea

Bericht: Andrea, Wolfgang