wels.naturfreunde.at

Löckermoos/Gosau

Frauenwanderung Wels, Gosau/Hintertal, Löckermoos.

Die Bezeichnung "Löcken", kommt von der Gosauer Mundart für Latschen.

Das über jahrtausend gewachsene Moor wurde im vorigen Jahrhundert ein Teil abgebaut und die so entstande Mulde füllte sich wieder mit Wasser und so entstand auch der Löckensee!

Wir hoffen DU bist dabei! Anmeldung erbeten!

Wir starten die Tour beim Parkplatz Gosau Hintertal, Gasthaus Gosauschmied (767m). Zunächst folgen wir der dortigen Forststraße danach einem kleinen Wanderweg (Nr. 644) in Richtung „Schleifsteinbrüche & Löckermoos“. Immer wieder überqueren wir dabei die parallel verlaufende Forststraße.

Nach zirka 2 Stunden (580hm und 4km) haben wir die Badstubnhütte (1344m) erreicht, die bewirtschaftet ist. Gut ausgeruht machen wir uns dann auf den Weg zum Hochmoor Löckermoos. Wir folgen dem gutausgeschilderten Weg durch die Schleifsteinbrüche und stiegen hinauf zum Löckersee. Nach zirka 30 bis 45 Minuten haben wir unser Wanderziel erreicht. Jetzt heißt es tief durchatmen und die Seele baumeln lassen. Direkt beim romantischen Löckersee laden mehrere Bänke zu einer weiteren Rast ein. Hier genießen wir die absolute Ruhe, den majestätischen Blick auf die Zinken des Gosaukamms und die einzigartigen Wasserspiegelungen in dem kleinen Bergsee. Die Runde durch das Löckermoos beträgt zirka 2,5km und 80 hm.

Der Rückweg erfolgt wieder über die Badstubnhütte und den Waldweg oder über die gutausgebaute Fortstraße hinab ins Gosautal. Nach zirka 90 Minuten haben wir den Parkplatz im Hintertal wieder erreicht. Die Tagestour zum Löckermoos mit Löckersee gehört zu den schönsten Wanderungen in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.

Der Tourenabschluss ist im Gasthaus Gosauschmied geplant.

Die Gesamtlänge der Tour beträgt 10,5 km und 660 hm

Frauenwanderungen