hallein.naturfreunde.at

Überschreitung Höllengebirge

Zweitageswanderung vom Langbathsee über den Feuerkogel und die Rieder Hütte zum Hochleckenhaus

Tourverlauf

1. Tag: Vorderer Langbathsee - Feuerkogel - Rieder Hütte

2. Tag: Rieder Hütte - Grünalmkogel - Hockleckenhütte - Goldenes Gatterl - Taferlklause - Hinterer Langbathsee - Vorderer Langbathsee

Charakeristik

mittelschwere, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung auf Forststraßen, Wanderpfaden und Steigen.

gute körperliche Fitness

Tagesleistung bis 15 km mit 1.500 hm pro Tag

8 Stunden Gehzeit

Trittsicherheit

Packliste

Für eine gelungene Wanderung empfehlen wir auch auf die Ausrüstung wert zu legen. Ein Schuh der drückt, Blasen auf den Sohlen oder ein Sonnenbrand am Abend lassen das schönste Wandererlebnis in schlechter Erinnerung bleiben.

Wir empfehlen deshalb für jede Wanderung folgende Ausrüstung:

• knöchelhohe Wanderschuhe
  • Sonnenschutz (Hut, Kappe oder Kopftuch, Sonnenbrille und Sonnencreme)
  • Regenschutz (in den Bergen kann das Wetter schnell umschlagen)
  • kleinen Tagesrucksack mit Jause und vor allem Wasser zum Trinken
  • evtl. Wanderstöcke
  • persönliche Medikamente gegen Allergien oder bei Diabetes

Eine Liste mit der von uns empfohlenen Ausrüstung findest du nachstehend zum Download.

Die Touren werden nach Gruppengröße sowie Fitness der Teilnehmer geplant. Je nach Wetterverhältnissen kann die Tour kurzfristig geändert oder abgesagt werden.

Höllengebirge

Naturfreunde Hallein