salzburg-stadt.naturfreunde.at

Weitwanderung vom Stift Melk zum Stift Göttweig

Bei der abwechslungsreichen Wanderung durch Mischwälder, Berg- und Kulturland durchqueren wir die Region Dunkelsteiner Wald über Bergrücken mit weiten Ausblicken und pittoresken Tälern. Wir wandern in drei Tagen ca. 55 km abwechselnd auf dem Welterbesteig und dem Wachauer Jakobsweg, der auch als "meditatives Naturerlebnis zum Krafttanken" beschrieben wird.

Bei der sehr abwechslungsreichen Wanderung durch Mischwälder, Berg- und Kulturland durchqueren wir die Region Dunkelsteiner Wald über Bergrücken mit weiten Ausblicken und durch pittoreske Täler. Wir wandern in drei Tagen ca. 55 km abwechselnd auf dem Welterbesteig und dem Wachauer Jakobsweg, der auch als "meditatives Naturerlebnis zum Krafttanken" beschrieben wird.

Etappe 1: ca. 18 km und 600 hm vom Bahnhof Melk zur Kartause Aggstein

Vom Bahnhof Melk wandern wir zuerst zum Stift Melk und dann durch Wald- und Wiesenland nach Schönbühel mit einem schönen Schloss an der Donau. Danach gehts ins Landesinnere nach Gerolding (425 m) und weiter über Wolfstein zur Kartause Aggsbach.

Etappe 2: ca. 17 km und 650 hm von Aggstein-Dorf nach Arnsdorf

Von Aggstein-Dorf wandern wir zur Ruine Aggstein mit traumhafter Aussicht. Weiter führt unser Weg über einen Höhenrücken zur Wallfahrtskirche Maria Langegg mit Einkehr im Klosterstüberl. Danach durch Wälder und absteigend durch das Buchen- oder Kupfertal hinunter zur Donau nach Arnsdorf.

Etappe 3: ca. 20 km und 900 hm von Arnsdorf zum Stift Göttweig

Von der Unterkunft in Arnsdorf wandern wir an der Donau nach Oberkienstock und steigen dann auf dem Meurersteig zum Seekopf (671 m) und weiter zum Schoberstein auf. Dann wandern wir durch den Dunkelsteiner Wald zum Roten Kreuz (512 m), steigen ins Hügelland ab und wandern weiter am Waldrand zur Ferdinandswarte mit Donauaussicht. Auf den letzten Kilometern durchqueren wir abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Weingärten und steigen abschließend zum Stift Göttweig auf.

Der 4. Tag kann frei nach Wunsch der Teilnehmer*Innen gestaltet werden: ein Tag in Krems oder Wanderung bei Dürnstein oder gleich mit Bus oder Bahn zurück nach Salzburg.

Anforderungen: gute Kondition für bis zu 5 Stunden Gehzeit und Trittsicherheit

Leistungen: 3x Übernachtung mit Frühstück (GH, Stift Göttweig), geführte Wanderung durch Wanderinstruktorin Rosemarie Molander

Nicht inkludiert sind An- und Rückreise sowie weitere Kosten für Verpflegung und Transporte.

Kosten: 349 € / DZ inkl. Frühstück, 199 € / EZ inkl. Frühstück

Teilnahmevoraussetzungen:

• Geimpft: Nachweis einer erfolgten COVID-Schutzimpfung bis zum 21. Mai 2021
  • Genesen: Nachweis einer ärztlichen Bestätigung erforderlich
  • Getestet: Nachweis eines Antigen-Tests (max. 48h alt)

Wichtig: falls Du nicht geimpft oder bereits genesen bist, bitte ausreichend Selbsttests inklusive QR-Codes (in der Apotheke erhältlich) mitnehmen. Die Tests benötigst Du für den Hotel Check-In und für den Zutritt zu den Gastronomiebetrieben.

Wachau

Naturfreunde Salzburg Stadt