burgenland.naturfreunde.at

Sicherheitstag für E-Biker

E-Biken hat sich in den vergangenen Jahren zu einer populären Alternative zum herkömmlichen Radfahren entwickelt – und steht für Umweltfreundlichkeit und bequemes Radeln. Für die Naturfreunde steht jedoch auch das risikobewusste Verhalten im Mittelpunkt. Deshalb veranstalten wir die österreichweit ersten Sicherheitstage für E-BikerInnen! Am 27. Mai machte diese E-Bike-Sicherheitsinitiative in Mattersburg Station

 

E-Biken ist Trend: Es steht für Umweltverträglichkeit, bequemes Radeln und bietet auch älteren oder beeinträchtigten Personen neue Möglichkeiten. Höhere Geschwindigkeiten als bei normalen Rädern, verlängerte Bremswege und eine ungewohnte Fahrdynamik führen allerdings zu steigenden Unfallzahlen: Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit verunglückten im Jahr 2016 rund 3700 E-BikerInnen so schwer, dass sie ins Spital gebracht werden mussten.

 

Virtual Reality-Plattform

Etwa 150 Radlerinnen und Radlern nahmen am Sicherheitstag der Naturfreunde und am Rosalia Radwandertag teil. Neben den vier Radstrecken für alle Alters- und Könnensstufen, war der E-Bike-Simulator der Naturfreunde die Attraktion für die Teilnehmer.

Die in Kooperation mit Experten entwickelte, verstellbare Plattform, simuliert E‑Bike-Fahrten auf einem steilen Waldweg. Dabei lässt sich die Neigung verstellen, wodurch die Bremswege bewusst gemacht werden und trainiert werden können. Zusätzlich dazu sorgt eine Virtual-Reality-Brille für eine authentische und einzigartige Erfahrung.

 

Zusätzlich dazu standen 10 E-Bikes vor Ort zum Testen bereit, die in einem Technikparcours ausprobiert werden konnten.

Loading
Nach dem Simulator konnten die Teilnehmer kostenlose Leihräder in einem Technikparcours testen.
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Burgenland
ANZEIGE
Angebotssuche