burgenland.naturfreunde.at

Naturfreunde Burgenland trauern um Gründungsmitglied Johann Riegler

In tiefer Trauer müssen die Naturfreunde Burgenland den Tod eines unserer Gründer und langjährigen Landesvorsitzenden Johann Riegler hinnehmen. Christian Drobits, Landesvorsitzender der Naturfreunde Burgenland: „Die Naturfreunde verlieren einen der verdienstvollsten Funktionäre in ihrer Geschichte. Seine Errungenschaften wirken bis heute nach und sichern Hans Riegler einen ehrenvollen und immerwährenden Platz in unserer Mitte.“

Johann Riegler wurde am 6. Feber 1922 als Kind einer Arbeiterfamilie in Pöttsching geboren. Als nach Kriegsende 1946 die Naturfreunde Pöttsching wiedererrichtet wurden, schloss sich Riegler den Naturfreunden an und stellte sich fortan in den Dienst des Vereins. Dieses Engagement dauerte mehr als drei Jahrzehnte und läutete einen nie da gewesenen Aufschwung der Naturfreunde Burgenland ein.

Seit der Gründung der Naturfreunde Burgenland 1949 war er einer der Hauptakteure in der neu entstandenen Landesorganisation. Drei Jahre später, 1952, wurde der Pöttschinger zum Landesvorsitzenden gewählt und übte diese Funktion ganze 20 Jahre lang aus. Kurze Zeit darauf übernahm Riegler auch die Funktion des Ortsgruppenvorsitzenden in seiner Heimatgemeinde Pöttsching. Fortan widmete Hans Riegler den größten Teil seiner Freizeit den Naturfreunden. Sowohl als Ortsgruppen- als auch als Landesvorsitzender sprühte er vor Ideen, die er auch erfolgreich umsetzte.

Johann Riegler war nicht nur ein Funktionär der ersten Stunde, er gilt auch als der Begründer des Wintersports bei den Naturfreunden Burgenland. Er war der erste Skilehrwart des Burgenlandes, hat die bis heute erfolgreichen Tagesskikurse eingeführt und auf Landesebene eine jährliche Fortbildung für Schneesportfunktionäre etabliert. Die ersten Sommer-Urlaubsfahrten - zuerst im Inland und später auch ins Ausland - wurden ebenfalls von ihm organisiert. Dafür erwarben die Naturfreunde Burgenland 1961 einen Reisebus, wo Hans Riegler stets als Lenker zur Verfügung stand. Alleine in den letzten zehn Jahren seiner Amtszeit hat sich der Mitgliederstand der Naturfreunde nahezu verdreifacht.

Für seine Leistungen, seinen unermüdlichen Einsatz, seinen Idealismus und die vielen Stunden, die er der Naturfreundebewegung geschenkt hat, erhielt Hans Riegler von Bundespräsident Franz Jonas das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich, von Landeshauptmann Theodor Kery das Verdienstkreuz des Landes Burgenland und natürlich auch die höchste Auszeichnung der Naturfreunde, die „Berg Frei!“-Ehrentafel verliehen.

Im Namen aller Naturfreunde erklärt Christian Drobits: „Ich möchte der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Wir werden Hans Riegler und seine Verdienste nie vergessen! Im Namen aller Naturfreunde verabschiede ich einen wahren Pionier der unserer Gemeinschaft mit einem letzten ,Berg Frei!‘.

Naturfreunde Burgenland