st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Hochstuhl Klettersteig

Am 16. September 2023 machten wir uns, als eine Gruppe von 7 Personen, um 8:30 auf den Weg zu unserem heutigen Tagesziel: den höchsten Gipfel der Karawanken – dem Hochstuhl. Wir starteten bei strahlend blauen Himmel und erreichten sehr zügig den Einstieg des Klettersteiges. Jedoch war der Gipfel mit Wolken bedeckt und es schien ein starker Wind zu gehen. Mit der Hoffnung, dass es sich bis wir oben sind wieder verzogen hat, ging es los. Es folgte eine rund 1,5 Stunden schöne und gut versicherter Kletterzeit über die Nordseite des Hochstuhls, die alle mit Leichtigkeit bewältigten. Der Nebel am Gipfel blieb aber leider währenddessen bestehen und als wir am Ausstieg des Klettersteiges ankamen waren wir auch schon mittendrin. Über die letzten Meter ging es dann noch ca. 20min mit teils sehr dichten Nebel und starken Windböen den Grad entlang hinauf bis zum Gipfel. Die schöne Aussicht mit Gipfeljause blieb uns bei dem Wetter somit leider verwehrt. Dennoch war es ein erfolgreicher und schöner Tag in bester Gesellschaft und der Einkehrschwung auf der Klagenfurter Hütte während des Abstieges war umso besser.

 

Pia

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche