st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

Wanderung auf den Monte Lussari

Auch heuer musste die geplante Vollmondtour auf den Monte Lussari auf 1.790 hm auf den Tag verschoben werden, da am Abend keine Gondel fährt und auch das Befahren der Piste verboten ist. Der starke Schneefall am Vortag bescherte uns mit den verschneiten Bäumen und Kreuzwegstationen einen Wintertraum in Weiß und manchmal blitzte auch die Sonne hinter den Wolken hervor. Um 9.00 Uhr trafen wir uns beim Parkplatz des Büßerweges. Durch den weichen Untergrund war unsere sechsköpfige Naturfreundegruppe, die mit Tourenskiern und Schneeschuhen unterwegs war auf den ca. 1000 hm recht gefordert. Als wir den Wallfahrtsort mit unserem Stammlokal erreichten waren wir sehr froh, dass drei unserer Mitglieder, die diesmal die Gondel benutzen mussten, einen Platz freihielten.

Der abschließende Besuch der Wallfahrtskirche gehört natürlich zu jeder Lussaritour und danach ging es zu Fuß, mit den Skiern und auch mit der Gondel wieder ins Tal.

Margit

Naturfreunde St.Stefan/Gailtal