umwelt.naturfreunde.at

Das Bergdorf und Naturjuwel Vorderstoder ist in Gefahr!

Bitte Petition gegen Schigebietserweiterung unterschreiben!

 

„Vorderstoder befindet sich nur wenige Kilometer vom Ski-Weltcup-Ort Hinterstoder entfernt und ist eines der höchstgelegenen Bergdörfer in Oberösterreich. Die Bilderbuchlandschaft umgeben von der „Alpinprominenz“ des Toten Gebirges – Spitzmauer, Großer Priel & Kleiner Priel – ist der Geheimtipp für Erholungssuchende“. So wird das Bergdorf Vorderstoder auf der Tourismushomepage des Landes Oberösterreich beworben!

 

Doch nach der Einleitung des Verfahrens zur Änderung des Flächenwidmungsplanes durch den Gemeinderat von Vorderstoder im Februar 2020 ist diese Bilderbuchlandschaft in Gefahr! Die geplante Schigebietsanbindung von Vorderstoder an Hinterstoder in einer Seehöhe zwischen 700 hm und 1200 hm ist in Zeiten des Klimawandels KEIN nachhaltiges Projekt! Die Bürgerinitiative "lebenswertes Vorderstoder" fordert von der Oö. Landesregierung diesem Projekt eine endgültige Absage zu erteilen und die Tourismusregion Pyhrn-Priel bei der Entwicklung zukunftsfähiger Projekte nach dem Masterplan für Tourismus 2019 auf allen Ebenen zu unterstützen.

 

Diese Forderung wird auch von den Naturfreunden Österreich mitgetragen!

 

Unterstützt uns daher bitte mit EURER UNTERSCHRIFT - VIELEN DANK!

 

Argumente gegen diese Schigebietsanbindung

  • NEIN zum Wettrüsten der Wintersportorte im alpinen Schisport
  • NEIN zu Investitionen in Neuerschließungen für den Pistenschilauf ZWISCHEN 700 hm und 1200 hm!
  • NEIN zu einer Gefährdung der Trinkwasserversorgung von Vorderstoder durch Baumaßnahmen
  • NEIN zu Stau und enormen Verkehr (Busse, PKW) im Ort Vorderstoder und auf den Zubringerstraßen
  • NEIN zu Schneekanonen (Lärm-/Lichtbelästigung/Energieverbrauch)
  • NEIN zu 860 – 1000 Parkplätzen für maximal 3 Monate Nutzungsdauer im Jahr
  • NEIN zur Umwidmung von landwirtschaftlichen Flächen für Hotelprojekte (Optionsflächen im Einzugsbereich der Pisten)

Planunterlagen des Projektes der geplanten "Schianbindung von Hinterstoder nach Vorderstoder"

Nachstehend findet ihr Bilder vom Plan des Projektes, um Euch einen genauen Einblick in das Vorhaben zu geben.

 

Bilderklärung

 

Bild 1: Zeigt die gesamte Piste! Das ist der derzeitiger BESTAND auf der Höss (gelb) und die NEUEN Pisten, die im Gemeindegebiet von Hinterstoder geschaffen werden müssen (gelb) um eine Verbindung zu den geplanten Pisten, die sich im Gemeindegebiet von Vorderstoder befinden (orange), herstellen zu können.

 

Bild 2: Zeigt die 3 Parkflächen (gelb) für ca. 900 PKW und ca. 10 BUSPARKPLÄTZE - DAS SIND CA. 26.000 m2, ebenso die geplanten Schipisten (orange) bis zur jetzigen "Hackl - Säge" und die Zufahrtsstraße von der Landesstrasse L551 kurz vorm Ortskern Vorderstoder.

 

Bild 3: Zeigt das Projekt das sich rein auf dem Gemeindegebiet von Vorderstoder befindet. Auch einer der 3 künstlich angelegten Speicherteiche (lila), das mit dem Wasser des 6 km weit entfernten Steyrflusses, durch bauliche Maßnahmen, herangeschafft werden muss.

Loading
Hinterstoder am 8.2.2014, mitten in der Hauptsaison, leider kein Einzelfall und die Fälle werden in Zukunft mehr. In diesen Zeiten eine Schiverbindung zwischen Höss und Vorderstoder zu planen, ist nicht nachvollziehbar!
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich