vorarlberg.naturfreunde.at

Naturfreunde Kinderbergwoche 12-16 Jahre 2023

Eine ereignisreiche Woche im Haus 1 der Silvretta Bielerhöhe mit insgesamt zwölf Kindern, fünf Betreuungspersonen und zwei Köchinnen geht zu Ende. Von Wanderungen, Klettersteige, Bouldern, Baden im Bergsee bis zu einer waghalsigen Gradüberschreitung war alles dabei.

Zu Beginn der Woche stand das gegenseitige Kennenlernen und das Erlernen von Knoten und Wissen im Vordergrund, wie man sich sicher in der Berglandschaft und weglosem Gelände auf über 2000m bewegt. Danach ging es ans Eingemachte: Im Naturfreunde Klettergarten und an der Staumauer wurde geklettert und abgeseilt, dann ging es weiter mit Bouldern in Galtür, und auch Klettersteige kamen mit dem «Little Ballun» und dem Staumauerklettersteig nicht zu kurz.

Das Wochenhighlight war die Kresperspitze, bei der in drei Seilschaften ein Grat von rund 1000m Länge geklettert wurde.

Doch auch die Lagerstimmung kam nie zu kurz. So wurde Stockbrot über dem Lagerfeuer grilliert, Werwolf gespielt und der nahegelegenen Bergsee sorgte stetig für Abkühlung. Auch die Küche versüsste die Woche mit vielen selbstgemachten Leckereien.

Danke an alle Beteiligten für eine unvergessliche und gelungene Woche!

Lisa Öhri

Am Gipfel der Kresperspitze