22. NFI-Kongress in Olmütz

Manfred Pils als Präsident wiedergewählt!

Mehr als 80 Delegierte, darunter 14 der Naturfreunde Österreich, und Gäste aus 16 Ländern waren der Einladung der Naturfreunde Internationale (NFI) zum 22. Kongress am 13. Juni 2015 nach Olmütz in Tschechien gefolgt. Bei schwülem Wetter wurden wichtige umwelt- sowie sozialpolitische Themen behandelt. Der Kongress beschloss unter anderem ein klares Nein der NFI zum geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) und bekräftigte die Forderung nach einem Frackingverbot in Europa. Angesichts der humanitären Katastrophen, die sich im Mittelmeer beinahe täglich ereignen, forderte der NFI-Kongress eine Revision der Asyl- und Flüchtlingsgesetzgebung in Europa.

Am Tag vor dem Kongress konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop konkrete Schritte sowie Visionen für gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel in den Bereichen „Natura Trails“ und „Landschaft des Jahres“, entwickeln.

Die Naturfreunde Algerien (ATLED) wurden vom Kongress als neues A-Mitglied aufgenommen.

Der neu gewählte NFI-Vorstand (v. l. n. r.): Präsident Manfred Pils (Naturfreunde Österreich), Vizepräsidentin Petra Müller (NaturFreunde Deutschlands), Kassier Hans Windisch (Naturfreunde Österreich), Vizepräsident Mamadou Mbodji (Naturfreunde Senegal), Ruedi Heer (Naturfreunde Schweiz), Giovanni Contiero (Naturfreunde Italien) und Lars Meulenbergs (IYNF – Naturfreundejugend International)

Naturfreunde Internationale