www.naturfreunde.at

Schitouren in den karnischen Alpen

Die landschaftlichen Reize im urigen Gail- und Lesachtal in Kärnten, gepaart mit dem von Süden einfließenden italienischen Flair, schaffen ideale Rahmenbedingungen für einzigartige Schitourenerlebnisse in einem vom Massentourismus weit abgelegenen Berggebiet, den Karnischen Alpen.

Rauchkofel

Der Rauchkofel ist die Paradetour der gesamten Karnischen Alpen.

Ausgangspunkt: Parkplatz Eingang Valentintal neben der Plöckenpass-Straße (1070 m); Anfahrt: von Villach auf der A2 bis zur Abzweigung Gailtal, dann nach Kötschach-Mauthen, weiter auf der Plöckenpass-Straße bis zum Parkplatz Valentintal

Der Straße folgend erreicht man die Untere Valentinalm (1205 m). Nun folgt man dem markierten Sommerweg bis zur Oberen Valentinalm (1540 m). Entlang schöner Karmulden geht es in eindrucksvollem Ambiente hinauf bis knapp unterhalb des Valentintörls (2138 m). Nun weiter in nördlicher Richtung bis zum Gipfelaufbau. Es gibt den niedrigeren Westgipfel (2436 m) und den höheren, aber schwieriger zu erreichenden Hauptgipfel (2460 m).

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: 3-4 Std. Aufstieg/1390 Hm ↑

Hochalpl

Eine Reise durch das winterliche Frohntal gehört zu den Highlights der Karnischen Alpen.

Ausgangspunkt: Parkplatz Eingang ins Frohntal (ca. 1160 m); Anfahrt: von Villach auf der A2 bis zur Abzweigung ins Gailtal, dann bis nach Kötschach-Mauthen; im Lesachtal kurz nach St. Lorenzen südlich nach Frohn abbiegen und bis zum Parkplatz fahren

Vom Parkplatz folgt man dem Forstweg ins Frohntal, passiert den Sommerparkplatz und erreicht hierauf die Wiesen um die Ingridhütte (1646 m). In südlicher Richtung steigt man über den markierten Weg zum Hochweißsteinhaus (1867 m) auf. Im freien Gelände in südlicher Richtung geht es ins Bladner Joch (2127 m), auf ca. 2200 m Höhe quert man in die Hänge südlich des Gipfels. Schließlich geht man in nordöstlicher Richtung zum Gipfel des Hochalpl (2384 m).

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: 3-4 Std. Aufstieg/1225 Hm ↑

Reiterkarspitze

Die Reiterkarspitze (2422 m) zählt zu den absoluten Genusstouren der Region. Ideal im Hochwinter bei sicheren Pulverschneeverhältnissen! Ausgangspunkt: Parkplatz Soldhäuser am Eingang ins Winkler Tal (ca. 1230 m); Anfahrt: Villach A2 bis zur Abzweigung ins Gailtal, danach bis nach Kötschach-Mauthen; im Lesachtal kurz nach Untertilliach südlich zu den Soldhäusern abbiegen und bis zum Parkplatz fahren

Von den Soldhäusern folgt man dem Forstweg in südlicher Richtung bis auf ca. 1780 m. Nun geht man im freien Gelände in südwestlicher Richtung hinauf bis zur Oberalm (2180 m). Von hier quert man in südlicher Richtung auf einen Rücken, erreicht über diesen den Südkamm und folgt diesem gemütlich zur Reiterkarspitze.

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: 3-3,5 Std. Aufstieg/1200 Hm ↑

Grubenspitze

Eine Tour für Erfahrene und Liebhaber von steilen, technischen Abfahrten.

Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb des Tuffbades (ca. 1260 m); Anfahrt: von Villach auf der A2 bis zur Abzweigung ins Gailtal, dann bis nach Kötschach-Mauthen; im Lesachtal kurz nach St. Lorenzen zum Tuffbad fahren

Oberhalb des Hotels Tuffbad folgt man dem markierten Weg auf der rechten Seite des Baches bis ca. 1440 m Höhe. Dann auf die linke Seite wechseln. In nordöstlicher Richtung bis ca. 1600 m, wo man freies Gelände erreicht. Man hält sich nun in nordöstlicher, dann in nördlicher Richtung bis zu einem Boden in ca. 2300 m Höhe. In östlicher Richtung steuert man eine Rinne südlich des Luggauer Törls an, durchsteigt diese sehr steil bis zum Beginn des NW-Grates der Grubenspitze. Man quert hierauf flach in die Nordflanke, durchstiegt diese (Steigeisen!) bis zum NO-Grat (hier bei wenig Schnee eventuell Schidepot) und erreicht über diesen rasch den Gipfel (2671 m).

Abfahrt: wie Aufstieg

Schwierigkeit: OOOO

Toureninfo: 4-5 Std. Aufstieg/1410 Hm ↑

Text und Fotos: Robert Zink, Alpinist, Schitourengeher und Buchautor

Auf Tour zum Hochalpl
Zur Reiterkarspitze

Legende:

OO  = Leichte Tour, überwiegend flache Hänge, kurze steilere Passagen mit einer Steigung von mehr als 30°; einzelne Spitzkehren sind notwendig.

OOO = Mittelschwere Tour, längere steile Hänge mit einer Steigung von mehr als 35°; Engpässe können nicht umgangen werden, im mittelsteilen Gelände sind Spitzkehren notwendig.

OOOO = Schwere Tour mit längeren steilen und ausgesetzten Passagen, Steigungen von bis zu 40°, ausgereifte Technik ist notwendig.