neunkirchen.naturfreunde.at

Wandern & Umwelt

Wanderung Engelsberg - Größenberg

23. März 2024

Bei besten Frühlingswetter starteten elf Wanderer und ein Hund vom Bahnhof Winzendorf in die Fischauer Vorberge.

Zuerst leicht ansteigend den Hang entlang, mit einem kurzen Steilstück zum Schluß, erreichten wir den ersten Rastplatz das „Geotop Engelsberg“ mit seinem rot leuchtenden Marmor und dem Ausblick vom Neusiedlersee bis zum Semmering.

Weiter ging´s, durch den Föhrenwald, auf den Größenberg (605m), mit dem schönen Ausblick auf Hohe Wand und Schneeberg.

Ein kurzer Abstieg (ja, wirklich) brachte uns zum Gipfelkreuz.

Für die Mittagsrast gings hinunter zum, tiefst gelegenen Schutzhaus Österreichs, dem Alpenvereinshaus Eisenstein (407m).

Über das Naturdenkmal, Trockenrasen Reden-Iriswiese, welches seinem Namen gerade alle Ehre macht, marschierten wir, den Windböen der heranziehenden Kaltfront trotzend, durch die Weingärten zurück zum Ausgangspunkt.