vorarlberg.naturfreunde.at

Amphibien in Not: Eine Lobby für die Frösche

Ausbildung zum Amphibienschutzhelfer

Früher gehörten Amphibien zur normalen Spielumwelt eines jeden Kindes.  Und eigentlich könnte es in unserer Umwelt noch mehr  Amphibien geben. Ein Lernmodul bietet neben Sachinformationen zum Amphibiensterben vor allem eine Anleitung, wie eine Ausbildung zum Amphibienschutzhelfer aussieht. 


Amphibien spielten bereits in Vorzeiten eine große Rolle und sind in Märchen und Mythen eingegangen. Mal verachtet, mal bewundert spielten Amphibien in vielen Kulturen eine Rolle. Sie waren Regenhüter oder galten als Garanten von Fruchtbarkeit. Noch heute kennt jeder das Märchen vom Froschkönig. 


Amphibien sind dünnhäutig. Deshalb können Gifte durch die Haut aufgenommen werden. Im Lebensumfeld von Frosch und Co. sind das zumeist die chemischen Substanzen, die von der konventionellen Landwirtschaft ausgebracht werden. Das Pestizid, welches die „Schadpflanze“ oder das “Schadinsekt“ treffen soll, vernichtet oftmals auch die Nützlinge. Untersuchungen zeigen, dass bereits geringe Dosen dieser Gifte im Laichgewässer ausreichen, um Kaulquappen zu töten.

ANZEIGE
Angebotssuche