akademie.naturfreunde.at

Skriptum: Yoga und Klettern Modul 2

Einleitung

Nachdem wird die Grundübungen des Yogas erlernt haben, reizt es uns oftmals auch, uns an neue Herausforderungen heranzuwagen. Wir erfahren unsere spielerische Seite, wenn wir uns etwas akrobatischer erproben. Armbalancen bieten uns diese Möglichkeiten und wir können uns gemeinsam mit einem Partner in einem sicheren Umfeld an unsere Grenzen wagen. Durch die komplexeren Positionen, werden wir körperlich gefordert und trainieren unsere Körperspannung und Kraft ebenso wie unseren Mut und unser Selbstvertrauen. Bei den Umkehrhaltungen ändern wir darüber hinaus unseren Blickwinkel und auch das ist im Leben sehr hilfreich. 

 

Im Acro Yoga steht das Teamwork im Vordergrund, das auch beim Klettern so wichtig ist. Wir stärken unser Vertrauen ineinander, passen aufeinander auf und wir lernen miteinander in Partnerübungen über uns hinauszuwachsen. Gleichzeitig erleben wir Freude und haben Spaß, was zu mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit führt. 

 

Yin Yoga ist auf der anderen Seite eine Praxis, die dich mehr in die Stille sowie zu dir selbst führt und dir die Zeit gibt, eine Position wirklich zu erfahren. Beim langen Halten in den Asanas, kommen wir ganz ins Spüren und in den Prozess des inneren Loslassens. Die Dehnungen wirken tief in die Faszien und lösen Energieblockaden und Verspannungen auf. Der Effekt ist nicht nur körperliche erfahrbar, sondern wir erleben auch geistige Entspannung, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen.

 

All diese verschiedenen Aspekte sind eine wertvolle Bereicherung in unserem Leben. Lass dich inspirieren, etwas davon in deine eigene Praxis zu übernehmen. Mithilfe dieses Übungsrepertoires hast du auch Ideen, wie du andere Menschen anleiten kannst, diese Erfahrungen zu machen.

 

Alle Fotos zu diesem Skriptum wurden von © Mag. Alexandra Pfeifer zur Verfügung gestellt.

 

Kontakt

Peter Gebetsberger

Sportklettern, Schneesport, Rad-Bike-Lauf
Tel: 0664 / 500 41 28
Peter.gebetsberger@naturfreunde.at

 

ANZEIGE

1. Vorbereitende Übungen – Aufwärmen, kräftigen, dehnen

 

Handgelenke und Hände
Arme und Schultern
Füße 

Mehr zum Thema >>

2. Armbalancen

 

Handstand (Adho Mukha Vrksasana)
Kopfstand (Sirsasana)
Dreipunkt Kopfstand
Unterarmstand (Pincha Mayurasana)
Krähe (Kakasana)
Kranich (Bakasana)

Mehr zum Thema >>

3. Acro Yoga – Partnerübungen

 

Warm Up
Front Plank und Bird
Thron

Mehr zum Thema >>

4. Yin Yoga

 

Allgemeines
Open Wing
Brezel
Welpenhaltung (Anahatasana)

Mehr zum Thema >>

Angebotssuche