wien.naturfreunde.at

Wandermöglichkeiten

Das Weichtalhaus liegt auf 563 m Seehöhe, eingebettet in einer ruhigen, beschaulichen Umgebung am Fuße der Weichtalklamm, mitten im Herzen des Höllentals, zwischen Rax und Schneeberg, im Schutzgebiet der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung.

Malerische Landschaft

Durch die hellen Felsen aus Wettersteinkalk, vielfach besetzt mit schirmförmigen Schwarzföhren, und die bis zur Krummholzzone reichenden Bergwälder ergibt sich ein landschaftlich großartiges Bild. Diese Region ist ein fantastisches Naherholungs- und Ausflugsgebiet für ganz Niederösterreich, für Wien, für die Steiermark und das Burgenland sowie für Oberösterreich und die benachbarten Länder Ungarn, Slowakei und Tschechien.

Das Weichtalhaus ist ein wichtiger Wander- und Kletterstützpunkt im Höllental. Eine Reihe von Wanderwegen - etwa durch die Weichtalklamm oder auf den Wachthüttlkamm - hat hier ihren Ausgangspunkt. Besonders schön ist der 1. Wiener Wasserleitungsweg, der von den Naturfreunden initiiert wurde und von ihnen betreut wird. Er führt entlang der kristallklaren Schwarza vom Parkplatz am Ortsende von Hirschwang durch das wildromantische Höllental bis nach Kaiserbrunn. Hier kann man das interessante Wasserleitungsmuseum besuchen, das nur eine halbe Stunde zu Fuß vom Weichtalhaus entfernt liegt.

Am Wasserleitungsweg im Höllental

Naturfreunde Wien