wien.naturfreunde.at

Die Naturfreundejugend Wien

Willkommen bei der Naturfreundejugend Wien,

einer lebendigen Gemeinschaft von jungen Menschen, die sich für Umweltschutz, Naturerlebnisse und gemeinsame Aktivitäten engagieren! Unsere Jugendgruppe ist eine Abteilung der Naturfreunde Wien und bietet eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten für Jugendliche jeden Alters.

Unsere Aktivitäten umfassen:

1. Umweltschutzprojekte: Wir setzen uns aktiv für den Schutz unserer Umwelt ein. Von Cleanup Days bis hin zu Baumpflanzungen - wir organisieren regelmäßig Projekte, um unsere Umwelt zu schützen und zu verbessern.

2. Outdoor-Abenteuer: Wir lieben es, Zeit im Freien zu verbringen! Von Wanderungen rund um Wien bis hin zu Campingausflügen in der Natur - wir bieten eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten an, um die Schönheit der Natur zu genießen und Abenteuer zu erleben.

3. Workshops und Seminare: Wir organisieren Rufseminare zu Themen wie Kinder- und Jugendschutz, Ausbildung zur/zum Kinder- und Jugend Leiter*in und vielem mehr. Diese Veranstaltungen bieten eine großartige Möglichkeit, Wissen zu erweitern, Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

4. Kletterangebote: Wir betreuen eine Kinder- und Jugendklettergruppe mit Trainer*innen aus der Kletterhalle Wien, die jede Woche mehrmals trainiert und an Wettkämpfen teilnimmt.

5. Gemeinschaftsaktionen: Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und organisieren regelmäßig Veranstaltungen, um unsere Mitglieder zu vernetzen und gemeinsam Spaß zu haben. Ob Grillabende, Spieleabende oder Filmvorführungen - bei uns ist immer etwas los!

Kontaktiere uns, um mehr über die Naturfreunde Jugend Wien zu erfahren und wie du Teil unserer Gemeinschaft werden kannst!

Die Naturfreundejugend sind österreichweit in allen Bundesländern vertreten und bieten zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten rund um Kinder- und Jugendarbeit sowie Kinderschutz. Die bundesweiten Magazine Friends und die Murmelpost erscheinen zwei Mal jährlich (Frühjahr und Herbst). Ihr könnt sie online durchblättern oder sie euch bei uns in der Erzherzog-Karl Straße 108 (Kletterhalle Wien) gratis abholen.

Familienangebote

Hüttenpass

Der Hüttenpass für Kinder: Wer 5 Stempel von Naturfreunde-Häusern gesammelt hat, bekommt eine Überraschung!

Umweltbergwoche Kolm-Saigurn

Ein nachhaltig-aktives Bergerlebnis: Junge Freiwillige für die Neugestaltung des Gletscherschaupfads gesucht!
Juli 2023

Die Naturdetektive Wien

Die Naturfreunde Jugend Wien startet ihr neues Programm für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

Werde Naturdetektiv, erforsche ...
So, 21. April 2024

Wanderung für Familien - Helenental

Gemütlicher Rundwanderweg entlang der Schwechat
Fr, 26. April 2024 - So, 28. April 2024

KiJu-LeiterIn Basiskurs

Einführung in die Erlebnispädagogik und Grundausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit bei den Naturfreunden
So, 28. April 2024

Naturdetektive Familienwanderung Perchtoldsdorfer Heide - Stadtwanderweg 6

Eine Wanderung von Kindern für Kinder - Abschlussveranstaltung der Workshops "Kinder Aktiv - Raus in die Natur".
Sa, 04. Mai 2024

Sportopening

Bewegung und Begegnung im Freizeit Zentrum Alte Donau
Mo, 13. Mai 2024 - Mo, 17. Juni 2024

KiJu-Klettergruppe

Kletterangebot für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren!
Mitglieder der Naturdetektive sind herzlich willkommen!
Sa, 25. Mai 2024

Workshop Nähe, Grenzen und Kinderschutz