Naturfreunde trauern um Fritz Mares

Fritz Mares, ein langjähriger, verdienstvoller und auch international angesehener Spitzenfunktionär der Naturfreunde Österreich, ist am 16. Februar 2024 im Alter von 84 Jahren von uns gegangen.

Schon in jungen Jahren war Fritz ein begeisterter Schifahrer und interessierte sich bald für die Ausbildung zum Schilehrer. Er wollte stets das Niveau und das Ansehen der Naturfreunde-Schilehrwartinnen und -warte stärken. Als Bundeswintersportreferent setzte er sich u. a. für die Einführung neuer Lehrmethoden, die Nachwuchsförderung sowie eine starke internationale Vernetzung der Mitgliedsnationen ein und gründete den Bundeslehrkader für Schilauf. Bei der Gründung des damaligen Verbandes Österreichischer Schi-Lehrwarte (ÖVSI) wurde er zum Präsidenten gewählt.

Aufgrund seiner Mitgliedschaft in den Präsidien von Interski-Austria, Interski International und IVSI (Internationaler Verband der Schneesport-Instruktoren) war Fritz an der Organisation zahlreicher internationaler Schilehrerkongresse beteiligt. Beim IVSI hatte er jahrzehntelang verschiedene Funktionen inne, darunter die eines Präsidiumsmitglieds, des Vizepräsidenten, des Finanzreferenten und des Konsuls in beratender Funktion. Bei Interski International war er als Generalsekretär und Finanzberater tätig.

Wir werden Fritz als engagierten, gewissenhaften und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung behalten. Sein Wirken hat den Schisport bei den Naturfreunden, in Österreich und weltweit nachhaltig geprägt.

Ein letztes Dankeschön und ein herzliches „Berg frei!“

Naturfreunde Österreich