www.naturfreunde.at

Auf zwei Rädern durch herrliche Landschaften

Oberösterreichs Bergwelt und die Ötscher-Gegend in Niederösterreich sind ideal zum Mountainbiken. Und auch im Hügelland des Traun- und Mühlviertels gibt es lohnende Routen zu entdecken.

Text: Johann Madlmair

1. Josefsberg-Runde – Walster-Ursprung

Start dieser mittelschweren Tour ist in Mitterbach am Erlaufsee. Am Ortsende rechts über einen Wiesenweg entlang der noch jungen Erlauf bis zum Erlaufsee und von hier nach Mariazell. Durch den Ort und dann links zum „Luckerten Kreuz“, über vier Kehren bis zur Abzweigung links ins Walstertal. Am Beginn des Hubertussees links (Kraftwerksbrücke) dem Bachlauf entlang bis „Zur Wuchtlwirtin“ (Einkehr). Dem Verlauf der Walster folgend geht es bis zu ihrem Ursprung; von dort hoch nach Annaberg, dann auf der „Via Sacra“ über Wienerbruck und den Josefsberg hinunter nach Mitterbach.

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: 51 km/1067 Hm

2. Mariazellerweg  – Ennsufer-Trail

Start dieser leichten Tour ist beim Stift St. Florian; dem Mariazellerweg (WW 06) über Maria Laa und Oberwolfern nach Steyr folgen. In Steyr dem Wehrgrabenkanal entlang (Museum Arbeitswelt) und über den Museumssteg zum Stadtplatz (Bummerlhaus); weiter über die Zwischenbrücke und den Ortskai und dann auf dem Ennsradweg (R7) bis Kronstorf und weiter nach Thaling fahren. Über die Kraftwerksbrücke Thurnsdorf, dort am östlichen Ennsufer dem Freizeitweg (leichter Wald- und Wiesentrail) bis Enns, der angeblich ältesten Stadt Österreichs, folgen. Durch Enns über den Eichberg, weiter nach Tillysburg (Schloss) und St. Florian.

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: 65,5 km/529 Hm

3. Proviantweg-Runde

Ausgangspunkt dieser schweren Tour ist der Parkplatz der DANA-Arena (Sportplatz) in Windischgarsten. Nach ca. 350 m auf der Salzastraße (Mayrwinkl) über eine Forststraße bis zu deren höchstem Punkt, Trail bis zur Asphaltstraße Dambach, hinauf bis Haslers Gatterl, dort rechts über eine Forststraße bis zur Hanslalm und zur Almhütte Zickerreith. Auf der Hengstpass-Straße bis zur Passhöhe, dort rechts über die Egglalm, nach ca. 150 m links bis MTB-Schiebestrecke; danach beginnt der Proviantweg – kupiertes Gelände bis zum Berggasthof Zottensberg (Einkehr). Auf Asphalt bis Rosenau und zurück nach Windischgarsten (Abstecher zur Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel - Rosenau möglich).

Schwierigkeit: OOOO

Toureninfo: 37,9 km/1107 Hm

4. Zur Bauernkrapfen-Schleiferei (Waldaist-Tal)

Start dieser mittelschweren Tour ist nördlich von Schwertberg (Parkplatz Freizeitwiese/Josefstal). Über die Brücke und am Freizeitweg bis zur Abzweigung rechts nach Windegg; bei Schedlberg über Wiesen- und Waldwege bis Haarland; weiter über Stranzberg, Mistlberg (Bildungshaus Greisinghof), Schmierreith bis Hinterberg zur Bauernkrapfen-Schleiferei (Einkehr – nicht immer offen). Der Rückweg führt über Knollnhof in eine Abfahrt nach Reichenstein im Aisttal. Von dort auf Asphalt entlang der Aist zurück zum Ausgangspunkt.