Biken in der Salzburger Sportwelt

Die Superbikeregion „Salzburger Sportwelt“ bietet 500 km MTB-Strecken und 1500 km Radwege, bewaldete Bergrücken und felsige Gipfel - und einen der anspruchsvollsten Signature Trails der Alpen, den Stoneman Taurista.

Text: Mag.a Maxie-Renée Korotin, Fotos: David Karg/Salzburger Sportwelt

Eine Region ist dir nicht genug? Das trifft sich gut, denn in der Salzburger Sportwelt stecken gleich sieben Orte unter einer Haube. Beziehungsweise unter einem Helm. Die Namen, die man sich einprägen sollte, lauten: Radstadt, Filzmoos, Altenmarkt-Zauchensee, Flachau, Eben, Wagrain-Kleinarl und St. Johann. Oder man merkt sich einfach nur Salzburger Sportwelt. Denn unter diesem vielversprechenden Namen haben sich die sieben Gemeinden zusammengeschlossen und eine Traumregion für Mountainbiker*innen geschaffen. Nur rund 70 km von der Mozartstadt Salzburg und der deutsch-österreichischen Grenze entfernt, erwarten dich hier rund 500 km MTB-Strecken, 1500 km Radwege, 51 ausgeschilderte Touren und drei Seilbahnen. Und ein Trail der Extraklasse: der Stoneman Taurista.

Trendige Bike-Spots

Das melodische Läuten von Kuhglocken auf der Alm gehört in der Salzburger Sportwelt ebenso dazu wie ein hausgemachter fluffiger Kaiserschmarren in einer Hütte – in den legendären Wintersportorten weiß man auch in der warmen Jahreszeit, was wir auf der Suche nach dem Gipfelglück brauchen. Der Flow stellt sich bei den Traumpanoramen und Top-Trails ganz von selbst ein. Wer Lust hast, schaltet ein bisschen elektrische Unterstützung dazu – an steilen Anstiegen mangelt es hier ja nicht. An Ladestationen für E-Mountainbikes glücklicherweise auch nicht! Nicht nur die Infrastruktur der Region überzeugt mit geballter Bike-Kompetenz; auch ausgewählte Hotels haben sich der Zielgruppe am Bike verschrieben: etwa das Bike- & Skihotel Tauernhof und das Alpines Gourmethotel Montanara in Flachau, wo MTB-Leidenschaft und Insiderwissen zu Hause sind. Die In-House-Bike-Guides stehen mit Rat und Tat zur Seite, Geheimtipps und Tourenberatung inklusive. Bei der Fülle von Möglichkeiten kann das durchaus von Vorteil sein, wenn man nicht schon längst Stammgast in der Salzburger Sportwelt ist …

Trails, Bikepark & Genusstouren

In der Salzburger Sportwelt finden sowohl Anfänger*innen und Familien als auch Routiniers und Bergfexe ihre Lieblingstouren und -trails. Wenn es Kondition und Koordination erlauben, geht es hier schon mal bis auf 2000 m über dem Meeresspiegel. Die imposante Naturlandschaft und die kilometerlangen Trails sorgen für sportliche Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wer es ruhiger angehen möchte, entscheidet sich fürs Tal – der Tauernradweg und die Krimmler Wasserfälle sollten sowieso auf der Bucketlist stehen. Eine Spur mehr Adrenalinkick gibt’s im Bikepark Wagrain. Ebenfalls ein Fixstarter für Mountainbiker*innen ist die wunderschöne, gemütliche Sattelbauer-Runde Flachau, die in rund 1,5 Stunden über Asphalt- und Schotterwege führt und einen mit atemberaubenden Blicken auf das Dachstein-Massiv erfreut. Anspruchsvoller wird es auf der fast 24 km langen Grießenkar-Mayrdörfl-Tour mit Single-Trails und einem Abstecher in den Bikepark Wagrain.

MTB-Challenge: Stoneman Taurista

Die ultimative MTB-Challenge mit einem 360-Grad-Alpenpanorama ist der Stoneman Taurista. Auf 123 km und mit 4500 Hm ist auf diesem unangefochtenen Signature Trail alles dabei, was die Region so besonders macht: urige Almen und Hütten, Bäche, Flüsse und Bergseen sowie ein Weitblick auf 150 (!) Gipfel der schroffen Bergwelt der Tauern. Auf jedem mit Muskelkraft erarbeiteten Gipfel wartet nicht nur ein imposantes Panorama, sondern auch der nächste Checkpoint. Den Stoneman Taurista teilt man sich in frei wählbare Etappen. Damit wird diese XXL-Tour eine Kette individueller Erlebnisse. Konkurrenzdenken ist fehl am Platz – beim Stoneman ist man sein eigener Maßstab, es zählt der olympische Gedanke. Der absolute Höhepunkt: der Rossbrandgipfel (1770 m) mit seinem überwältigenden Rundblick. Zurück nach Flachau geht es dann in einem steten Auf und Ab über schmale Naturpfade, durchs Hochmoor und zum Johanneswasserfall nahe Obertauern. Bei einem kurzen Boxenstopp am Mandlberggut kann man das Sortiment der hauseigenen Brennerei kennenlernen.

Der Signature Trail

Der Stoneman Taurista bietet das ultimative Mountainbike-Erlebnis der Salzburger Bergwelt.

Fotopunkte

• Rossbrandgipfel: Das 360-Grad-Panorama ist mehr als beeindruckend.
  •  Johanneswasserfall nahe Obertauern: Die Bikes für ein Selfie unter dem Spray des Wasserfalls stehen lassen!
  • Krimmler Wasserfälle: Mit einer Fallhöhe von 385 m zählen sie zu Europas größten Wasserfällen – ein beeindruckendes Naturschauspiel.
An den Checkpoints des Signature Trails „Stoneman Taurista“ locht man zur Bestätigung, dass man hier gewesen ist, seine Karte.